1 Termin
- 28.03.28.03.202619:0019:00Uhr''Rhapsody in ... five''TegernseeGymnasium Tegernsee | Barocksaal
Infos
Olga HAHN & AroC Quintett
„Rhapsody in … five“
Das „Forellenquintett“ von F. Schubert zählt zu den bekanntesten Kammermusikwerken. Die ungewöhnliche Besetzung mit Kontrabass verleiht diesem wundervollen Werk einen besonders warmen Klang. Das Thema seines Liedes „Die Forelle“ ist im vierten Satz verarbeitet in einer Reihe von kunstvollen Variationen.
George Gershwins „Rhapsody in Blue“ gilt als Meilenstein der Verbindung von klassischer Musik und Jazz. Das Arrangement für Streichquintett mit Klavier und Kontrabass beschert einen kammermusikalischen Klangcharakter, voll rhythmischer Energie, jazzigen Harmonien und bluesiger Melancholie.
Die 1. Rumänische Rhapsodie von George Enescu ist eines seiner bekanntesten Werke, im Original ein Orchesterwerk. Auf rumänischen Volksmelodien und Tänzen basierend, sprüht sie von Temperament, rhythmischer Energie und folkloristischer Freude. Auch hier präsentiert die Quintett-Besetzung eine besonders originelle Klangfarbe.
Das AroC Quartett besteht aus Musiker und Musikerinnen, die im Salzburger Raum wohnen und wirken. Ihre Markenzeichen sind Leidenschaft, Freude und Professionalität in allen Bereichen. DasQuartett spielt sowohl klassische Konzerte in namhaften Sälen von München bis Wien, wie auch Umrahmungen bei verschiedenen Veranstaltungen. Die Musiker des AroC Quartetts wirken in bekannten Orchestern der Region, München, Bad Reichenhall und Salzburg.
Das Quartett spielte bereits im Schloss Nymphenburg München, Schloss Mirabell Salzburg, beim Höglwörther Kulturherbst, bei Kammermusikkonzerten der Bad Reichenhaller Philharmonie und bei mehreren Konzerten im Rahmen des „Musiksommers zwischen Inn und Salzach“. Außerdem war das Quartett mehrmals im Kempinski Hotel Berchtesgaden eingeladen und spielt regelmäßig in der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und der Therme Erding.
Olga Hahn absolvierte das Konzertfach Klavier mit bester Auszeichnung an der Musikhochschule in Bukarest.
Sie lebt seit 1990 in Deutschland und gab zahlreiche Konzerte in Österreich, Italien, Norwegen, Spanien, Israel, Indien und Rumänien.
In Deutschland unterrichtete sie als Instrumentallehrerin am Ignaz-Günther-Gymnasium Rosenheim.
Seit 2017 engagiert sich Olga Hahn im Raum Oberbayern mit der Organisation und Aufführung von klassischen Kammermusikkonzerten in verschiedenen Besetzungen.
Gymnasium Tegernsee
Schloßplatz 3
83684 Tegernsee
