Infos
Tabaluga
Es lebe die Freundschaft
Inhalt
In Grünland beginnt ein wunderschöner Sonnentag, den unser Tabaluga in vollen Zügen genießen möchte. Faul sein, in der Sonne liegen und mit den Schmetterlingen spielen, ist sein Plan. Aber da gibt es einen, der etwas dagegen hat: Arktos, der Herrscher der Eiswelt! Mit einem gewaltigen Schnee- und Eissturm beendet Arktos den schönen Sonnenmorgen. Tabaluga wird von den Schneemassen verschüttet. Mit der Ankündigung, er werde Grünland „frosten“ verlässt Arktos triumphierend Grünland.
Wie so oft im Leben, wenn man glaubt, es gibt keinen Ausweg mehr, naht die Rettung: Für Tabaluga ist es ein Glückskäfer.
Mit Hilfe einer Ameisenarmee wird unser Held vom Schnee befreit, und der Glückskäfer bleibt als beschützender Freund fortan an Tabalugas Seite. Schnell stellt sich heraus, dass der Schneesturm zu einem Gedächtnisverlust bei dem kleinen Drachen geführt hat.
Nun beginnt eine spannende Reise in Tabalugas Erinnerungen. Reiseführer ist der Glückskäfer, der in vorsichtigen Schritten ein Erinnerungsstückchen nach dem anderen mit Tabaluga zusammen aus dem Keller der Erinnerung heraufholt.
Da war die Begegnung mit den Bienen und dem Delphin. Ach ja, eine Spinne gab es auch noch und natürlich die Schweine. Zwei Punkte seiner Erinnerung berühren ihn besonders. Da ist einmal sein Vater Tyrion und dann Lilli, die Tochter des tyrannischen Eiskönigs Arktos. Die Begegnung mit ihr waren die ersten Momente des Glücks. Man nennt es Liebe.
Da war noch ein Punkt in Tabalugas Vergangenheit. Die Sache mit dem roten Knopf. Verbotenes ist immer schon ein besonderer Reiz gewesen. Auch für Tabaluga: Obwohl er wusste, „drücke ich ihn, explodiert wahrscheinlich der Vulkan.“ Doch er kann nicht anders und drückt auf den roten Knopf.
Mit einem großen Knall explodiert der Vulkan und überschüttet Grünland mit seiner Lavamasse. Jetzt kann nur einer helfen – Arktos. Tabaluga geht zu Arktos und macht ihm klar, dass auch seine Eiswelt in Gefahr ist und er bald schmelzen wird. Das lässt auch Arktos nicht kalt und mit vereinten Kräften und einer großen Schneekanone wird der Vulkanausbruch erfolgreich bekämpft. Grünland und die Eiswelt sind gerettet.
Arktos und Tabaluga haben zusammengefunden. Mit dem Lied „Es lebe die Freundschaft“ endet unsere Vorstellung!
© 2016 Tabaluga Enterprises GmbH. Tabaluga – Es lebe die Freundschaft! Nach einer Geschichte von Gregor Rottschalk und Peter Maffay. TABALUGA basiert auf einer Idee von Peter Maffay, Gregor Rottschalk und Rolf Zuckowski. Bilder von Helme Heine. www.tabaluga-enterprises.de
Marionettenspiel von Siegfried Böhmke
Wie in der Not aus Feindschaft Freundschaft werden kann.
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause
Besetzung
Regie, Puppen und Bühnenbild: Siegfried Böhmke
Kostüme: Eva Richter
Beleuchtung: Tom Weber
Werkstatt: Meida Besic, Lisa Saumweber, Thomas Dembinski, Martin Köhler, Ashot Oganian, Tom Weber
Gestaltung Bühnenvorhang: Sylvia Schulze
Tonaufnahme: Orange Soundstudio, Oliver Vorderbrügge
Sprecher: Gaby Welker, Marlene Oberle, Thomas Huber, Rainer Haustein, Konrad Wipp, Siegfried Böhmke
Spieler: Es spielt das Ensemble des Münchner Marionettentheaters
Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten
Versandarten
Münchner Marionettentheater
Blumenstraße 32
80331 München