"Meine Figuren machen eh, was sie wollen": Geschichten aus dem Schreiballtag
Veranstalter: Börsenverein des Dt. Buchhandels
Infos
„Meine Figuren machen eh, was sie wollen“ Geschichten aus dem Schreiballtag
Moderation: Günter Keil
Anne Freytag, Kira Mohn und Alexandra Blöchl zählen zu Münchens erfolgreichsten Autorinnen. Gemeinsam mit Günter Keil erzählen sie, was hinter ihren Büchern steckt: von Schreibkrisen und Glücksmomenten, Korrekturschleifen, Coverdiskussionen und Alltagswahnsinn. Ein Abend, der ehrlich, witzig und überraschend zeigt, wie eng Schreiben und Leben verbunden sind – und warum es ohne all das keine Geschichten gäbe.
Alexandra Blöchl wurde 1969 in Wuppertal geboren und lebt als freie Autorin in der Nähe von München. Unter anderen Namen veröffentlichte sie bereits Bestsellerromane. Mit dem
vorliegenden Roman schlägt sie nun ein neues Kapitel in ihrer schriftstellerischen Laufbahn auf. Dafür erhielt sie im Oktober 2022 das Arbeitsstipendium für Literatur der Stadt München.
Anne Freytag hat International Management studiert, ist pünktlich zur Wirtschaftskrise fertig geworden, hat über einhundert Bewerbungen geschrieben, keinen Job gefunden, eine Weile in einer Boutique gearbeitet, sich arbeitslos gemeldet, zur Grafikdesignerin umgeschult, sich als Quereinsteigerin mit mieser Bezahlung in diversen Agenturen anstellen lassen und ist dann endlich ihrem Traum nachgegangen: Seit 2013 widmet sie sich ganz dem Schreiben. Anne Freytag lebt und arbeitet in München.
Kira Mohn hat schon die unterschiedlichsten Dinge in ihrem Leben getan. Bevor sie als freie Journalistin und Texterin arbeitete, hat sie Psychologie und Pädagogik studiert. Sie gründete eine Musikfachzeitschrift, lebte eine Zeit lang in New York und hob zusammen mit vier Freundinnen das Autorinnen-Label »Ink Rebels« aus der Taufe. Heute widmet sie sich ganz ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin und lebt mit ihren Kindern in München. Mehr auf Instagram unter @kira.mohn
Versandarten
Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München
