Infos
Zuversicht – gerade jetzt
Joana Osman und Mirjam Zadoff im Gespräch über Hoffnung in schwierigen Zeiten
Moderation: Andrea Mühlberger, BR
Zwei starke Stimmen, zwei wichtige Bücher, eine Frage: Wie hält man Hoffnung lebendig, wenn alles ins Wanken gerät? Autorin Joana Osman fordert in Frieden. Eine reale Utopie
radikale Empathie – und zeigt, wie Geschichten Brücken bauen können. Die Leiterin des NS-Dokuzentrums Mirjam Zadoff ruft in Wie wir überwintern zu Solidarität auf und eröffnet Wege, wie das gelingen kann. Kluge Analysen treffen auf persönliche Erfahrung und politischer Anspruch auf Ideen, das Morgen aktiv zu gestalten.
Joana Osman, geboren 1982, ist die Tochter eines palästinensischen Vaters und einer deutschen Mutter. Sie studierte Amerikanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte und war 2012 Mitbegründerin der Friedensbewegung »The Peace Factory«. Joana Osman arbeitet als Autorin, Dozentin und Storytelling-Coach und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.
Mirjam Zadoff leitet seit 2018 das Münchner NS-Dokumentationszentrum. Gastprofessuren führten sie unter anderem nach Zürich, Berkeley, Berlin oder Augsburg. Aktuell lehrt sie an der LMU und der TUM München und ist Herausgeberin und Autorin zahlreicher Bücher, Ausstellungskataloge und Artikel. Mirjam Zadoff war u.a. Jurymitglied des Geschwister-Scholl-Preises sowie des Deutschen Sachbuchpreises 2023.
Versandarten
Haus der Kunst
Prinzregentenstraße 1
80538 München
