Infos
AM LIMIT
Alexander Huber – Klavier und Moderation
Peter Clemente – Violine
Chiara Schmidt – Klavier
Wenn Berge auf Musik treffen
Extrembergsteiger Alexander Huber zeigt sich bei „Am Limit“ von einer anderen Seite.
Alexander Huber hat an den schwierigsten Felswänden der Welt seine Grenzen gesucht. Nun sitzt der Extrembergsteiger am Konzertflügel. Was ihn an den Bergen fasziniert, erzählt er nicht nur mit Worten, Bildern und Filmen, sondern auch mit Musik. Unter dem Titel „Am Limit“ verbindet der berühmte „Huberbua“ seine Erfahrungen aus der Bergwelt mit seiner Leidenschaft für klassische Musik.
Als einer der erfolgreichsten Extrembergsteiger seiner Generation hat Huber mit spektakulären Erstbegehungen, Free-Solo-Klettereien und Geschwindigkeitsrekorden international Maßstäbe gesetzt. Doch der Diplomphysiker und staatlich geprüfte Bergführer hat noch eine andere Seite: die Musik.
Wie er zu ihr gefunden hat und welche Bedeutung sie für ihn besitzt, gehört zu den persönlichen Geschichten, die Huber an diesem Abend erzählt. Offen, charmant und mit Humor nimmt er das Publikum mit auf seinen Lebensweg, berichtet von Erfahrungen und Herausforderungen in den Bergen und zeigt dazu Fotografien und kurze Filmsequenzen. Die Musik greift die Stimmungen seiner Erzählungen auf und führt sie auf eigene Weise weiter.
Das Programm spannt einen Bogen von der Romantik bis zur Gegenwart. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das vollständig aufgeführte „Tyrol Concerto“ des amerikanischen Komponisten Philip Glass, das in einer Bearbeitung für zwei Klaviere und Violine erklingt.
An Hubers Seite stehen zwei erfahrene Musiker. Der Geiger Peter Clemente ist Mitbegründer des international erfolgreichen Clemente Trios und Konzertmeister der Münchner Kammersolisten. Die aus Mailand stammende Pianistin Chiara Schmidt konzertiert als Solistin und Kammermusikerin auf europäischen Bühnen. Sie teilt mit Huber die Begeisterung für die Berge und verfolgt selbst die Idee, Klaviermusik in die Bergwelt zu bringen, um auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam zu machen.Wer Alexander Huber bislang vor allem als Mann am Fels kennt, kann ihn an diesem Abend von einer anderen Seite erleben: als Musiker und Erzähler, der seine Begeisterung für die Berge mit der Sprache der Musik verbindet.
Versandarten
DYNAFIT Speed Factory
Kaiserreich Straße 15
83088 Kiefersfelden
