Infos
MICHAEL KOHLHAAS
von Heinrich von Kleist
Bühnenfassung von Jonathan Giele und Marc-Philipp Kochendörfer
Ein Mann, zwei Pferde und der unbedingte Glaube an Gerechtigkeit - Michael Kohlhaas, Pferdehändler, Familienvater, Gottesfürchtiger, ist ein Mann der Ordnung in einer Welt der Willkür. Was als kleiner Amtsmissbrauch beginnt – eine ungerechtfertigte Zollabgabe, zwei geschundene Rappen – wächst sich aus zu einem Flächenbrand.
Kohlhaas, bis aufs Äußerste in seiner Ehre und seinem Gerechtigkeitsempfinden verletzt, sucht Recht. Doch was tun, wenn der Staat versagt und das Gesetz nur ein beliebig auslegbarer Spielball in den Händen der Mächtigen ist?
Kleists berühmte Novelle entfaltet sich wie ein düsterer Ritt durch die Abgründe von Moral und Macht. Kohlhaas zündet Städte an, mordet, verliert sich in seinem unbedingten Streben nach Gerechtigkeit selbst. Ist er Held oder Terrorist? Visionär oder Wahnsinniger? Zwischen Recht und Unrecht, Ordnung und Anarchie, verhandelt "Michael Kohlhaas" die Frage, was von einem Menschen bleibt, wenn man ihm das letzte Stück Würde nimmt.
Ein Lehrstück über die Gewalt der Prinzipien – und die Prinzipien der Gewalt.
Regie Jochen Schölch Bühne Thomas Flach Kostüme Stephanie Krey Video/Ton Martin Hermann Licht Thomas Flach/Martin Hermann
Mit Marc-Philipp Kochendörfer
“Und Schölch braucht für diese bestechende One-Man-Show einen profunden Darsteller wie Marc-Philipp Kochendörfer. (…) Spannend, erschütternd, großartig.” (IN Magazin)
Vorstellungsdauer ca. 1 Std. 20 Min. (keine Pause)
Veranstalter: Metropoltheater München gGmbH
Das Metropoltheater wird gefördert vom Kulturreferat der LH München
Versandarten
Metropoltheater
Floriansmühlstraße 5
80939 München
