Vier Personen mit blauen Schatten

MACHINE HEAD

Montag, 20.04.2026  | 20:00 Uhr
München, 

Veranstalter: Propeller Music & Event GmbH

1 Termin

  • 20.04.2026
    20:00Uhr
    MACHINE HEAD
    MünchenTonHalle München

Infos

„An Evening With …“ Machine Head

Präsentiert von Metal Hammer & Rock Antenne

Auch nach mehr als drei Jahrzehnten, die seit der Veröffentlichung ihres legendären Debütalbums „Burn My Eyes“ vergangen sind, gehören die kalifornischen Metal-Giganten Machine Head zu den vitalsten und erfolgreichsten Formationen in der Historie des globalen Thrash Metal. Stilistisch stets am Puls der Gegenwart, zugleich signifikant eigenständig und damit absolut zeitlos, hat sich das Quartett trotz seiner kompromisslosen, massiv grollenden Soundästhetik gleich mit dem ersten Album in die Herzen und in die Topstar-Liga der weltweiten Metal-Gemeinde gespielt – und behauptet diesen exponierten Status seither mit jedem weiteren Album. Hierzulande sogar in besonderem Maße, denn auch ihr aktuelles, im vergangenen April erschienenes 11. Album „Unatøned“ kletterte wie schon seine vier Vorgänger bis in die Top Ten der deutschen Albumcharts.

Nachdem die Band bei ihrem letzten Europa-Besuch im Jahr 2024 zwischen zahlreichen Festival-Engagements nur eine einzige, im Handumdrehen restlos ausverkaufte Clubshow in Deutschland spielte, bieten sie auf ihrer kommenden Tournee das volle Verwöhnprogramm für ihre langjährigen Fans: Zwischen dem 13. April und dem 8. Mai 2026 kommen sie für gleich acht Konzerte in Hamburg, Berlin, Zwickau, München, Saarbrücken, Ludwigsburg, Wiesbaden und Köln zu uns – ohne Special Guests, ganz intim als ‚An Evening With …‘ Shows.

Machine Head zählen zu den Vertretern ihres Genres, die konstant nach vorne schauen. Immer wieder definieren sie sich und ihren Sound neu, spielen mit Versatzstücken aus Speed-, Darkund Groove-Metal – und sind am Ende doch immer ganz sie selbst. Die Formation um den begnadeten Front-Shouter und Gitarristen Robert Flynn gilt neben Pantera und Sepultura als Blaupause für eine moderne, getriebene Version des Metal.

Gleich mit ihrem Debüt „Burn My Eyes“ erlangten Machine Head 1994 weltweite Anerkennung und revitalisierten den Thrash Metal mit brutalen Sounds. Bereits damals zeichnete sich ab, dass sie mit ihrem hemmungslosen Stil einen Nerv treffen. Ob USA, England, Deutschland oder Skandinavien – bald überall stieg das Album in die Top 30 der Charts. Auch die Nachfolger „The More Things Change…“ (1997), „The Burning Red” (1999), „Supercharger” (2001), „Through The Ashes Of Empires” (2003) „The Blackening“ (2007) und „Unto The Locust“ (2011), „Bloodstone & Diamonds“ (2014), „Catharsis“ (2018), „Of Kingdom and Crown“ (2022) sowie das aktuelle „Unatøned“ fanden sich in den internationalen Hitlisten wieder und erhielten zahlreiche Fachpreise – und dies trotz ihres Willens zur ununterbrochenen Veränderung. So ist auch „Unatøned“, das sich stilistisch an den tonnenschweren Groove-Metal ihres Debütalbums anlehnt, ein direkter Gegenentwurf zum vorangegangenen Konzeptalbum: Statt ausufernder Prog-Metal-Walzen von bis zu zehn Minuten Länge bleiben die neuen Songs mit Vorsatz alle unter der Vier-Minuten-Marke und legen ihren Fokus auf überraschende Harmonie- und Stimmungswechsel, die man so aus dem Thrash-Metal sonst nicht kennt.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

TonHalle München

Atelierstraße 1
81671 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen