Lars Eidinger liest, spielt, singt Bertolt Brecht

Samstag, 17.01.2026  | 20:00 Uhr
| München, 

Veranstalter: Bell Arte Konzertdirektion Dr. Schreyer GmbH

1 Termin

  • 17.01.2026
    20:00Uhr
    Lars Eidinger liest, spielt, singt Bertolt Brecht
    MünchenPrinzregententheater

Infos

Lars Eidinger hat ein besonderes Verhältnis zu Bertolt Brecht. In »Brechts Dreigroschenfilm« hat er ihn schon verkörpert - jetzt liest, singt und spielt er aus dessen Gedichtsammlung »Hauspostille«. Sie ist eine Anspielung auf fromme Predigtsammlungen: »Bittgänge«, »Chroniken« und »kleine Tagzeiten der Abgestorbenen« - so einige Kapitelüberschriften. Die „Hauspostille“ ist Punk. Ein wilder Brecht feiert die Verfluchten und säuft mit den Geächteten. Seine dunkle Poesie weidet sich an der schaurigen Schönheit des Morbiden – ein Vorbild für Ikonen der Popkultur wie Iggy Pop oder Nick Cave. Alles Abgründige, Schmutzige, das die brave Elterngeneration verschämt hinter blütenweißen Gardinen versteckt, wird tabulos ans Licht gezerrt, Scheinheiligkeit lustvoll entlarvt.

Kinostar Lars Eidinger nimmt einen tiefen Atemzug vom wilden Brecht und bringt dessen Lyrik als radikal funkelndes Gesamtkunstwerk auf die Bühne.

Hans-Jörn Brandenburg begleitet kongenial am Klavier, Cembalo und Harmonium

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Prinzregententheater

Prinzregentenplatz 12
81675 München

Platzhalter für Karte