Plakat in gold mit gelber Aufschrift und Logo

Beurer CantaRhei - Concerto München - Musikalische Leitung: Karl ProkopetzJohann Sebastian Bach: Messe in h-moll

Sonntag, 18.10.2026  | 18:00 Uhr

Veranstalter: Beurer CantaRhei e.V.

1 Termin

  • 18.10.2026
    18:00Uhr
    Johann Sebastian Bach: Messe in h-moll
    Rott am InnPfarrkirche St. Marinus und Anianus

Infos

Über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren entstanden, hat J. S. Bach seine h-moll-Messe nie vollständig aufgeführt oder gehört. Doch in jedem Takt offenbart sich sein unfehlbares Gespür für die barocken Kunstformen: Erst die Symmetrie, die Balance, ermöglicht die Entfaltung der Pracht, erst die strengen kompositorischen Grenzen seiner Zeit erlauben das unvergleichliche Ausleuchten der musikalischen Räume. Viele betrachten den Komponisten als eine der zentralen Figuren der Musikgeschichte, dessen Werke wir analytisch nie ganz erfassen werden.
Nur mit dem Herzen hört man gut.

Der Chor „Beurer CantaRhei“

Singen ist vielleicht die stärkste Form, seinem inneren Fühlen Ausdruck zu verleihen: in Freud und Leid, im Wachsen und Gedeihen, im Verblühen und Vergehen und im Neubeginn!
Und vielleicht ist es Menschen am Fluss besonders gegeben, dieses Fließen zwischen den Polaritäten anzunehmen und zu leben, denn: alles fließt!

Inmitten einer abwechslungsreichen und erfolgreichen Karriere gründeten Ende 2018 der Dirigent Karl Prokopetz und die Chorleiterin Anna Töller den A-Cappella-Chor „Beurer CantaRhei“. In Neubeuern, am Inn gelegen, sollte dieser Herzenswunsch der beiden Künstler in Erfüllung gehen: Ein unabhängiges Vokalensemble, das auf der Basis von professioneller Stimmbildung für alle Sängerinnen und Sänger sich selbst das Potential erschafft, die großen A-Cappella-Werke durch neu gehörte Eindringlichkeit in unser Kulturleben bereichernd einfließen zu lassen.

Karl Prokopetz dort und Anna Töller in der Nähe aufgewachsen, führte ihr jeweiliger Berufsweg durch ganz Deutschland, um sich schließlich am Opernhaus in Stralsund zu treffen und jetzt in ihre Heimat für dieses neue Projekt zurückzukehren – alles fließt!

Sängerinnen und Sänger aus Neubeuern und weiterer Umgebung fanden sich ein, ließen sich inspirieren und für das neue Vorhaben begeistern: Ehemalige Mitglieder der Chorgemeinschaft Neubeuern, die 2018 so überraschend und schmerzlich ihren Dirigenten Freiherr Enoch von und zu Guttenberg verloren, sängerisch begabte Weggefährten der beiden Leiter, sowie Neubegeisterte aus anderen Sangesgruppierungen und musikalischen Richtungen. Sie alle, geprägt von Volksmusik, Blasmusik, Kirchenmusik und großer klassischer Oratorien- und Orchestermusik, finden zusammen, um aus Können, Erfahrung und Willen unter Leitung der beiden Künstler Neues aus Altem entstehen zu lassen: Alles fließt! Und deswegen: Beurer CantaRhei.

Das Barockensemble Concerto München hat sich in den wenigen Jahren seines Bestehens einen hervorragenden Ruf erarbeitet. 2016 von dem Organisten und Cembalisten Johannes Berger gegründet, begeistert das junge Originalklangensemble Publikum und Presse stets mit erfrischender Virtuosität und ansteckender Musizierfreude.

Es ist das herausragende Potenzial der einzelnen Musikerinnen und Musiker und die hohe gegenseitige Wertschätzung, die das international besetzte Ensemble einzigartig machen. Renommierte Auszeichnungen und Preise, wie etwa beim Wettbewerb für Alte Musik Brügge, dem Biagio Marini-Wettbewerb oder dem Grand Prix Bach de Lausanne, bestätigen die hochkarätige Besetzung der einzelnen Mitglieder. Concerto München arbeitet regelmäßig mit namhaften Chören und Vokalensembles wie etwa dem Tölzer Knabenchor oder dem Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach sowie führenden Solisten zusammen.

Besetzung:

Johanna Falkinger
Ulrike Malotta
Julian Habermann
Ansgar Theis

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Pfarrkirche St. Marinus und Anianus

Kaiserhof 3
83543 Rott am Inn

Platzhalter für Karte

Empfehlungen