Foto für die Veranstaltung „JISR & GUESTS: Klänge der Sehnsucht – Von der Sahara bis München“, mit den Künstlern, die auf einer Düne in der Sahara sitzen.

JISR & Guests: Klänge der Sehnsucht - Von der Sahara bis München

Samstag, 29.11.2025  | 20:00 Uhr

Veranstalter: Mohcine Ait Ramdan

Infos

Klänge der Sehnsucht – Von der Sahara bis München

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.“
Sir Isaac Newton

Wie klingt es, wenn eine arabische Oud sich in indischen Rhythmen verliert und ein Gesang die Melancholie der Sehnsucht trägt? Wenn Jazz-Harmonien auf Sahara-Blues treffen, karnatische Rhythmik das Fundament für Gnawa-Grooves legt und westafrikanische Bantu-Traditionen mit der Strenge und Schönheit arabischer Klassik verschmelzen? Wenn all diese Elemente nicht nebeneinanderstehen, sondern sich organisch verweben – zu einem Sound, der jenseits der Kategorien atmet und doch tief in den Wurzeln verankert ist?

JISR, das internationale Brücken-Ensemble um den marokkanischen Musiker Mohcine Ramdan, lädt zu einem außergewöhnlichen Konzertabend in den Saal X des Gasteig HP8. Präsentiert wird das neue Album HASRA – ein musikalisches Manifest der Sehnsucht, der Begegnung und der Hoffnung.

Entstanden ist dieses Werk auf einer intensiven Reise durch Marokko – initiiert vom Goethe-Institut – von den urbanen Klanglandschaften Casablancas bis zu den Dünen am Rande der marokkanischen Sahara. Im Gepäck ein musikalisches Repertoire aus aller Welt, traf JISR unterwegs auf lokale Musiker:innen, tauschte Rhythmen, Stimmen und Geschichten – und formte daraus ein Werk, das sich jeder Kategorie entzieht: Jazz, Sahara-Blues, karnatische Rhythmik, Gnawa-Musik, westafrikanische Bantu-Traditionen, arabische Klassik – und darüber hinaus.

Hasra – das arabische Wort für eine bittersüße Sehnsucht – zieht sich wie ein roter Faden durch die Kompositionen. Es ist die Musik von Menschen mit den Füßen in mehreren Welten, für die Migration, mehrfache Identität und kulturelle Verwandlung keine bloßen Themen, sondern gelebte Realität sind – transformiert in einen pulsierenden, transkulturellen Sound.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats München

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Gasteig HP8

Hans-Preißinger-Straße 8
81379 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen