Familienfest: James Krüss zum 100. Geburtstag
Veranstalter: Stiftung Internationale Jugendbibliothek
1 Termin
- 31.05.31.05.202614:0014:00UhrFamilienfest: James Krüss zum 100. GeburtstagMünchenSchloss Blutenburg | Schloss Blutenburg, Int. Jugendbibliothek, Schlosshof
Infos
Familienfest: James Krüss zum 100. Geburtstag
Großes Geburtstagsfest mit Wiedereröffnung des James-Krüss-Turms
James Krüss (1926-1997) wäre am 31. Mai 2026 100 Jahre alt geworden. Grund genug, sein Werk zu ehren und den Dichter, Sprachenforscher und weltbekannten Kinderbuchautor zu feiern!
Die bekannte KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva moderiert das Bühnenprogramm in Schloss Blutenburg mit Musik, Lesungen und Mitmachaktionen und trägt selbst Gedichte von James Krüss vor. Anlässlich des runden Geburtstages wird der James Krüss Turm, der eine dauerhaft zugängliche Ausstellung mit Lebenszeugnissen des Autors zeigt, feierlich wiedereröffnet.
Die Autorin Paula Peretti, die die erste James Krüss-Biografie für Kinder geschrieben hat, erzählt für große und kleine Interessenten über das Leben des Autors und Dichters. Der Münchner Musiker Kilian Unger rappt und looped Krüss Gedichte und Georg Cadeggianini präsentiert ein interaktives Witzeprogramm für die ganze Familie.
An unseren Mitmachstationen bauen wir den Geburtsort von James Krüss, die Insel Helgoland, nach: mit der Langen Anna, Klippen, Hummerbuden und Leuchtturm versteht sich. Eine Geburtstagschallenge gibt es obendrein: Quer über den Schlosshof entsteht mit Hilfe aller Kinder im Laufe des Nachmittags das längste ABC-Gedicht der Welt.
Also – vorbeikommen, reimen, malen, basteln und mitfeiern!
Einlass: 13:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 14:00 Uhr
Gefördert von der Erbengemeinschaft James Krüss, dem Freundeskreis der Stiftung Internationalen Jugendbibliothek, der Beck Stiftung sowie der Kohlndorfer Stiftung
Schloss Blutenburg
Seldweg 15
81247 München
