Vier schwarz gekleidete Musiker*innen mit Instrumenten sitzend lachend auf Hockern vor hellem Hintergrund

Innere Landschaften

Freitag, 14.05.2027  | 19:00 Uhr

Veranstalter: Konzertdirektion Luethy

Infos

Innere Landschaften führt in drei musikalische Welten, die wie seelische Momentaufnahmen wirken: zart, erschütternd und von großer innerer Weite. Anton Weberns Langsamer Satz eröffnet den Abend mit spätromantischer Wärme, Sehnsucht und leuchtender Klangschönheit – ein stiller, intensiver Einstieg in eine Musik voller Gefühl.

Dmitri Schostakowitschs 8. Streichquartett bildet dazu einen scharfen Kontrast. Das Werk ist geprägt von Erinnerung, Schmerz und existenzieller Spannung; sein berühmtes DSCH-Motiv durchzieht die Musik wie eine persönliche Signatur.

Nach der Pause steht Franz Schuberts letztes Streichquartett in G-Dur im Zentrum: ein monumentales Werk zwischen Trost und Abgrund, lyrischer Schönheit und eruptiver Dramatik. Das Motus Quartett gestaltet diesen Abend als eindringliche Reise durch innere Klanglandschaften – berührend, intensiv und unmittelbar.

Für „Innere Landschaften“ gastiert das Motus Quartett in Schloss Nymphenburg – ein internationales Streichquartett mit Sitz in Wien, 2022 gegründet von Tim de Vries und Karla Križ (Violine), Erin Pitts (Viola) und Domonkos Hartmann (Violoncello). Im Mai 2026 gewann das Ensemble den 1. Preis und vier Sonderpreise beim 12. Osaka International Chamber Music Competition, zuvor bereits den 1. Preis beim 10. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar. Debüts führten die vier in den Musikverein Wien, das Concertgebouw Amsterdam, die Suntory Hall Tokio und die Wigmore Hall London; besonders prägend ist ihre kontinuierliche Zusammenarbeit mit György Kurtág. Sie spielen auf historischen Instrumenten, darunter eine Storioni-Violine von 1793 und ein Gagliano-Violoncello von 1850, das zuvor Valentin Erben vom Alban Berg Quartett spielte. Gemeinsam vereinen sie internationale Bühnenerfahrung und die Frische einer neuen Musikergeneration – und machen den Weg nach innen als Klanglandschaft hörbar.

Programm

Anton Webern
Langsamer Satz für Streichquartett

Dmitri Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 8 in c-Moll, op. 110

Franz Schubert
Streichquartett Nr. 15 in G-Dur, D 887

Rabatt
Für alle Personen unter 28 Jahre und Schwerbehinderte.

Einlass ab 18:30 Uhr

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Schloss Nymphenburg

Platzhalter für Karte

Empfehlungen