Fünf Personen in einer Schneelandschaft mit Blasinstrumenten, im Hintergrund ein traditionelles Bauernhaus

Heilige Nacht von Ludwig Thoma

Sonntag, 20.12.2026  | 19:00 Uhr
Unterschleißheim, 

Veranstalter: Stadt Unterschleißheim FORUM / SG43 / TicketShop

Infos

Heilige Nacht von Ludwig Thoma

Die Weihnachtsgeschichte auf Bayerisch mit Dieter Fischer

Lesung: Dieter Fischer

Musik: Unterbiberger Hofmusik

Der Schauspieler Dieter Fischer, vielen bekannt als Kommissar Anton Stadler aus der beliebten Serie Die Rosenheim-Cops, ist nicht nur auf dem Bildschirm präsent: Er widmet sich auch mit großer Leidenschaft dem Theater. Fester Bestandteil seines künstlerischen Repertoires ist seine Interpretation der Weihnachtslegende Heilige Nacht von Ludwig Thoma. Dieses im schönsten bayerischen Dialekt verfasste Meisterwerk, das auf dem Lukas-Evangelium basiert, begleitet ihn bereits seit über 25 Jahren.

Großartig untermalt wird die Lesung von der Unterbiberger Hofmusik. Deren Herkunft lässt sich bereits am Namen erkennen: Beheimatet im Raum München, verbindet die Familie Himpsl seit 1992 Jazz und Volksmusik auf einzigartige Weise – sowohl in reiner Familienbesetzung als auch gemeinsam mit musikalischen Gästen. Im Zentrum stehen dabei der Trompeter Franz Josef Himpsl und seine Ehefrau Irene Himpsl, die beide ursprünglich aus der klassischen Musik kommen und mit ihrem Stil eine ganz besondere Klangwelt geschaffen haben. Der Einfluss verschiedener Kulturen in ihre Art der Volksmusik passt perfekt zu Ludwig Thomas Heilige Nacht.

Ermäßigungen und Rollstuhlplätze nur über TicketShop Unterschleißheim buchbar (Tel.: 089/ 31009-200 oder E-Mail: [email protected]).  

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Festsaal Unterschleißheim

Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim

Platzhalter für Karte

Empfehlungen