Ein Mann in schwarzem Hemd an einem Tisch sitzend, vor einem roten Vorhang

Heilige Nacht - mal anders

Sonntag, 20.12.2026  | 17:00 Uhr

Veranstalter: Max-Eham-Stiftung

1 Termin

  • 20.12.2026
    17:00Uhr
    HEILIGE NACHT - mal anders
    TegernseeBarocksaal, Tegernsee | Barocksaal

Infos

„Heilige Nacht“ – mal anders

Wer Ludwig Thomas bekannte Weihnachtslegende in anderer Klangwelt (als Dreig‘sang und Stubenmusi) erleben möchte, sollte am Vierten Adventsonntag, 20. Dezember 2026, um 17.00 Uhr, dabei sein im Barocksaal Tegernsee:

Klaus Wittmann aus Bad Tölz, mit der Sprachwelt des Dichters bestens vertraut, nimmt seine Hörerschaft in meisterhafter Rezitation hinein in das erzählte Geschehen. Max Eham, von 1949-1989 Domkapellmeister in Freising und München, hat die in der Dichtung vorgesehenen „Gesänge“ für Singstimmen und Klavier einfühlsam vertont; sie begleiten und kommentieren ausdrucksstark die Erzählung. Markus Eham hat den Vortrag mit weiteren Chor- und Instrumentalstücken seines Onkels ausgestaltet. So kommt die Weihnachtslegende als „Ad-ventliches Oratorium in Mundart“ zum Klingen - eine bewegende Einstimmung auf Weihnach-ten.

Bis heute ist die „Heilige Nacht“ das bekannteste literarische Werk Ludwig Thomas. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass sie das „heilige Geschehen“ quasi vor die Haustür bringt – einmal, indem die Szenen aus dem fernen Palästina wie in der bäuerlich-dörflichen Wirklichkeit Altbayerns spielen; zum anderen dadurch, dass der Dichter die in der Bibel nüchterner erzählte Geschichte recht plastisch auszumalen versteht im zugleich kraft- und gefühlvollen Ton seiner oberbayerischen Mundart: mitten im Vertraut-Alltäglichen – das Göttliche.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Barocksaal, Tegernsee

Schloßplatz 3
83684 Tegernsee

Platzhalter für Karte

Empfehlungen