HÖRBILDER - akustisches Kino I
Veranstalter: Pasinger Fabrik Kultur- und Bürgerzentrum GmbH
1 Termin
- 28.01.28.01.202620:0020:00UhrHÖRBILDER - akustisches Kino IMünchenPasinger Fabrik | Pasinger Fabrik, Kleine Bühne
Infos
„Ois Chicago!“
Die Münchner Filmerzählungen des Helmut Dietl
Von Moritz Holfelder
Sogenannte Audiofilme gewinnen mehr und mehr Fans. „Gezeigt“ wird als Tonspur ein aufwändig produziertes BR-Feature, dazu gibt es auf der Leinwand ausgewählte Fotos. Und das alles im abgedunkelten Kino! Ein ganz besonderes Erlebnis.
Unsere kleine Reihe starten wir mit einem Porträt des vor zehn Jahren gestorbenen Filmemachers Helmut Dietl. Moritz Holfelder lässt dessen „Münchner Geschichten“ mit Günther Maria Halmer als Tscharlie und Therese Giehse als Oma Häusler wiederaufleben.
„Logisch!“ „Sowieso!“ „A Riesensach!“
Er spürt Dietls Liebe zu den Figuren seiner Heimat nach und begibt sich auf die Suche nach dem Altmünchner Flair, das sich ehedem auch sprachlich manifestierte: Der Spruch „Ois Chicago!“ fand dank Dietl Eingang in den festen Wortschatz an der Isar.
Schon in den siebziger Jahren war das ursprüngliche München dem Untergang geweiht – der 1944 in Bad Wiessee geborene Regisseur und Drehbuchautor war einer der ersten, der das seismographisch erspürte.
Erforscht werden in dem Hörbild reale Drehorte der Fernsehserien „Münchner Geschichten“, „Monaco Franze“ und „Kir Royal“. Schauspieler und Mitarbeiter von Dietl kommen zu Wort, etwa Michaela May, Günther Maria Halmer und Mario Adorf. Der Regisseur äußert sich zu seinem lakonischen Humor und dem gesunden Misstrauen gegenüber der Menschheit. Die Stadt München tritt als eigener Charakter auf und erklärt am Ende: „Alles verändert sich. Ich verändere mich. Jeden Tag auf‘s Neue. Immer wieder.“
Pasinger Fabrik
August-Exter-Straße 1
81245 München
