1 Termin
- 17.05.17.05.202620:0020:00UhrERIC CLAPTONMünchenOlympiapark München | Olympiahalle
Infos
Es ist schon jetzt die Tour Sensation des kommenden Jahres: Eric Clapton – Weltstar, Gitarrengenie und Songwriting-Legende - geht 2026 erneut auf Tour!
Mit unvergesslichen Welthits wie „Tears in Heaven“, „Layla“, „Wonderful Tonight“, „Cocaine“ oder „Change the World“ hat Eric Clapton Musikgeschichte geschrieben – mehrfach. Seine Solokarriere ist gespickt mit ikonischen Alben, ausverkauften Welttourneen und unzähligen Auszeichnungen, darunter 18 Grammy Awards und ein Triple-Inductee in die Rock and Roll Hall of Fame – als Solokünstler sowie mit The Yardbirds und Cream.
Geboren am 30. März 1945 im englischen Surrey, hat Clapton Generationen von Musikern geprägt. Sein virtuoses Gitarrenspiel, seine tiefe musikalische Emotionalität und seine stilistische Vielfalt – von Blues über Rock bis hin zu Balladen – machen ihn zu einem der größten Künstler aller Zeiten. 2026 setzt Clapton dieses Vermächtnis live auf der Bühne fort.
Neben seinen Klassikern und Songs aus dem aktuellen Album „Meanwhile“ dürfen sich die Fans auch auf ausgewählte Raritäten und neue Arrangements freuen – präsentiert in einem musikalischen Ausnahmezustand, wie ihn nur Eric Clapton herbeiführen kann. Unterstützt wird er von einer erstklassigen Live-Band, die seine unverkennbare Handschrift mit meisterhafter Präzision und Gefühl begleitet.
Medien/Artist
Eric Clapton zählt zu den bedeutendsten Gitarristen und Singer-Songwritern der Musikgeschichte. Mit seinem einzigartigen Stil hat er Generationen von Musikliebhaber*innen weltweit begeistert. In seinem Schaffen verbindet Clapton tiefe Emotion, beeindruckende Technik und Einflüsse aus Rock sowie Blues – stets mit einer ganz eigenen Handschrift.
Seine Karriere begann in den 1960er-Jahren, als er mit Bands wie The Yardbirds, John Mayall & the Bluesbreakers, Cream und später Blind Faith sowie Derek and the Dominos die Musikwelt prägte. Ab den 1970er-Jahren sorgte Eric Clapton mit Solo-Erfolgen wie „Layla“, „Wonderful Tonight“ und „Tears in Heaven“ für internationale Aufmerksamkeit. Legendär bleibt auch seine dreifache Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame – als Solist, mit The Yardbirds und mit Cream. Persönliche Herausforderungen, etwa durch seine Zeit der Abhängigkeit, formten ihn weiter und mündeten in sein soziales Engagement.
Kulturell schöpft Eric Clapton besonders aus den tiefen Wurzeln des Blues. Inspirierende Vorbilder wie Robert Johnson, B.B. King und Muddy Waters schlugen sich in seinem Stil nieder. Gleichzeitig machte er den Blues für ein globales Publikum zugänglich und brachte – durch Kollaborationen und Hommagen – verschiedene Musikszenen zusammen.
Live-Events mit Clapton sind mehr als nur Musik – sie sind Teil internationaler Popkultur, verbinden Generationen und stehen für die Leidenschaft, mit der Musik Vielfalt, Emotion und Gemeinschaft auf die Bühne bringt.
Olympiapark München
Spiridon-Louis-Ring 21
80809 München
