Zwei Darstellerinnen stehen gegenüber vor schwarzem Hintergrund und schreien sich an

Emma in Love

Dienstag, 09.12.2025  | 19:30 Uhr

Veranstalter: Metropoltheater

Infos

EMMA IN LOVE
von Mike Bartlett
Deutsch von Lorenz Langenegger

Was würden Sie für einen sicheren Arbeitsplatz tun? Jeden Tag verunsichern uns neue Meldungen über Massenentlassungen und Firmenpleiten. Da ist es gut zu wissen, dass es Firmen gibt, die sich um das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter sorgen. Die Firma von Emma ist so ein weltweit agierendes Unternehmen. In scheinbar harmlosen Small Talks unter weiblichen Top Dogs informiert sich eine Managerin über etwaige Probleme.

Emma hat sich verliebt. Sie bricht die erste Regel  gebrochen – keine Liebe am Arbeitsplatz. Der Alptraum beginnt. Begriffe wie Liebe oder Zuneigung werden einem juristischen Regulativ unterworfen, werden benutzt wie eine Waffe. Emma wird aufbegehren, wird drohen, wird die Managerin beleidigen, wird versuchen sich zu retten. Gerade weil man ahnt, wie das Experiment ausgehen wird, folgt man der sich steigernden Handlung mit staunendem Entsetzen.

Das 2008 in London uraufgeführte Stück aus der neoliberalen Wirtschaftswelt erzählt mit grimmiger Satire und bitterbösen Dialogen einen Thriller gewürzt mit britischem Humor.

Regie Jochen Schölch Bühne Thomas Flach Kostüme Cornelia Petz Licht Tobias Zohner
Mit Ina Meling und Eli Wasserscheid

„Die Intimität des Raumes fordert von den Schauspielerinnen höchste Präsenz bei minimalem Einsatz darstellerischer Mittel, und Ina Meling (Emma) und Elisabeth Wasserscheid (Managerin) sind in ihrem ungleichen Zweikampf auf der Karriereleiter atemberaubend.“ (Abendzeitung)

„… gelingt Jochen Schölch eine wirklich sehenswerte Inszenierung. Ein kleines, feines Kammerspiel, eine uns das Gruseln lehrende Groteske aus der schönen neuen Arbeitswelt.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Jochen Schölch setzt die beiden Frauen mitten ins Publikum auf ein kleines sich drehendes Podest – treffende Metapher für die umeinander kreisenden Kurz-Gespräche…“ (...) Ein ganz starker Abend!" (tz)

Vorstellungsdauer 1 Std. 10 Min. (keine Pause)
Einlass 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl im Café Metropol

Produktion und Veranstalter: GbR Flach u.a. „Testspiele 2011“
Das Metropoltheater wird gefördert vom Kulturreferat der LH München

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Metropoltheater

Floriansmühlstraße 5
80939 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen