3 Termine
- 19.09. 2026 bis 20.09. 2026Kombi-Ticket OktoberfestzügeMünchenTribünenplan Oktoberfestzüge
- 19.09.19.09.202610:3510:35UhrEinzug der Brauereien und FestwirteMünchenTribünenplan Oktoberfestzüge
- 20.09.20.09.202610:0010:00UhrOktoberfest Trachten- und SchützenzugMünchenTribünenplan Oktoberfestzüge
Infos
Einzug der Brauereien und Festwirte
Erleben Sie den traditionellen Einzug der Brauereien und Festwirte zur Eröffnung des Oktoberfests und lassen Sie sich von der bayerischen Lebensfreude und der Münchner Tradition mitreißen.
Blumengeschmückte Kutschen mit den Wirten der Oktoberfesthallen und Ihren Familien, herausgeputzte Festwagen mit Maßkrug schwenkenden Kellnerinnen, die Musikkapellen der Festzelte und die prunkvollen Prachtgespanne der Münchner Brauereien mit Girlanden umkränzten Bierfässern ziehen von der Sonnenstraße auf die Theresienwiese. Auch die Schausteller und Marktkaufleute des Oktoberfestes präsentieren sich in einem geschmückten Festwagen.
Angeführt vom Münchner Kindl hoch zu Ross und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München Herrn Dieter Reiter in einer Festkutsche, bewegt sich der Festzug mit rund 1000 Teilnehmern über die Sonnenstraße und dem Haupteingang vom Oktoberfest zu den Festhallen auf der Theresienwiese. Punkt 12.00 Uhr eröffnet der Oberbürgermeister mit dem traditionellen „O´zapft is“ das Oktoberfest.
Auf den Sitztribünen ist freie Platzwahl, diese können Sie hier buchen.
Trachten- und Schützenzug
Der Trachten- und Schützenzug zur Eröffnung des Oktoberfests ist ein wichtiger Bestandteil des bayerischen Brauchtums. Musikkapellen, Sielmanns- und Fanfarenzüge, Trommlerzüge, Trachtenvereine und Schützen marschieren durch die Straßen Münchens und sorgen für eine festliche Atmosphäre. Der Zug wird vom Festring München e.V., der 1933 gegründet wurde, organisiert.
Die Wichtigkeit des Festzuges zeigt die live-Übertragung in der ARD, bei welcher alljährlich über eine Million Zuschauer weltweit das farbenfrohe Ereignis am Fernseher verfolgen.
Rund 9.000 Mitwirkende marschieren vom Max II Monument durch die Münchner Innenstadt zur Oktoberfestwiese und präsentieren die Vielfalt von Trachten, Brauchtum und Volkstanz.
Viele deutsche Bundesländer sind mit Trachten- und Musikgruppen vertreten. Ebenso nehmen Gäste aus dem Ausland am sieben Kilometer langen Zug teil.
Neben den Prachtgespannen der Münchner Brauereien heben mehr als 60 festlich geschmückte Festwägen und Kutschen die Einzigartigkeit dieses Festzuges heraus. Das Münchner Kindl führt den Zug hoch zu Ross an, dem der Münchner Oberbürgermeister mit seinen Stadträten und als Ehrengast der bayerische Ministerpräsident, in Festkutschen dem Zug weiteren Glanz verleihen.
Der Trachten- und Schützenzug beginnt punkt 10.00 Uhr am Max II Monument und der Werbevorläufer um ca. 9.20 Uhr. Im Werbevorläufer präsentieren sich Münchner Unternehmen mit festlich geschmückten Wagen, Musik-/Blaskapellen und Trachten-/Schützengruppen, historischen und modernen Fahrzeugen. Dabei ist z.B. eine historische Pferdetrambahn, der Schaustellerwagen mit historischen Schiffschaukeln, ein Alter Postbus und viele mehr, lassen Sie sich überraschen!
Auf den Sitztribünen ist freie Platzwahl, diese können Sie hier buchen.
Tribünenplan Oktoberfestzüge
80333 München
