zwei Männer sitzend nebeneinander ein Mann hält ein Glas Wein in der Hand

DREIVIERTELBLUT

Samstag, 21.11.2026  | 20:00 Uhr

Veranstalter: Muffathalle Betriebs GmbH

Infos

PROST EWIGKEIT - Das neue Live-Programm von Dreiviertelblut

„Prost Ewigkeit“ ist der Titel des neuen Live-Programms und fünften Studioalbums von Dreiviertelblut, das am 16. Mai 2025 erscheint. Mit den neuen Songs bieten die bayerischen Klangpoeten einen musikalischen Begleiter für aufgewühlte Seelen in aufwühlenden Zeiten.

Wie verständnisvolle Weggefährten nehmen die Lieder von „Prost Ewigkeit“ ihre Hörer mit auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Menschseins. Sie drehen sich um die ewige Suche, um Liebe, Schmerz, Glück, Verlust, Weisheit und Dummheit - und münden in eine Reise zum Mond: Unsinn und Tiefsinn treffen sich, wenn die drückenden Realitäten auf unserem Planeten die Grenze des Aushaltbaren überschreiten…

All dem begegnet die Band mit der ihr eigenen Leichtigkeit, aus der eine Erkenntnis dringt: Dass wir im Miteinander Geborgenheit - und im Dasein Schönheit finden. Weil nichts bleibt und nichts aufhört, weil alles nichtig und alles wichtig ist, stoßen wir auf die Ewigkeit an!

Von mitreißenden Roadmovie-Nummern über zarte Balladen bis hin zu ausufernden Festliedern findet sich im neuen Programm die ganze musikalische Bandbreite von Dreiviertelblut und malt eine klangliche Vielfalt, die das Leben in all seinen Farben feiert: Prost Ewigkeit!

BESETZUNG:

Sebastian Horn: Gesang
Gerd Baumann: Gitarre, Gesang
Dominik Glöbl: Flügelhorn, Trompete, Gesang
Flurin Mück: Schlagzeug
Luke Cyrus Goetze: Gitarre, Lapsteel, Dobro
Benny Schäfer: Kontrabass
Florian Riedl: Klarinette, Bassklarinette, Moog

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Medien/Artist

Dreiviertelblut steht für "folklorefreie Volksmusik" mit bayerischen Wurzeln und internationaler Ausstrahlung. Das Musikerduo, bestehend aus Sebastian Horn und Gerd Baumann, bringt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Tradition und Moderne frischen Wind in die Neue Volksmusik und begeistert mit authentischen Texten und Melodien.

Gegründet wurde Dreiviertelblut 2012 von zwei kreativen Köpfen: Sebastian Horn, der aus den Bananafishbones bekannt ist, und dem renommierten Filmkomponisten Gerd Baumann. Schon ihre ersten gemeinsamen Stücke für den Kinofilm "Sau Nummer vier" (2009) fanden großen Zuspruch. Es folgten wegweisende Alben wie "Lieder vom Unterholz", "Finsterlieder", "Diskothek Maria Elend" und zuletzt "Plié" sowie das neue Album "Prost Ewigkeit" (2025). Ihre künstlerischen Wege kreuzten Festivals, renommierte Münchner Konzertbühnen und die Zusammenarbeit mit den Münchner Symphonikern.

Musikalisch lebt Dreiviertelblut von einer intensiven Verbindung aus traditionellen bayerischen Klängen mit Elementen aus Rock und Jazz. Ihre "Bavarian Gothic"-Texte sind tiefgründig, oft voller schwarzem Humor und nehmen Themen wie Leben, Tod und Vergänglichkeit in den Blick.

Aktuell veröffentlicht Dreiviertelblut nicht nur regelmäßig neue Alben, sondern steuert mit Songs wie "Wos übrig bleibt" auch Filmmusik zu Serien und Kinoproduktionen bei – ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit "Oktoberfest 1900" oder der Song "Aufn Mond" vom Album "Prost Ewigkeit".

Live sind die Konzerte von Dreiviertelblut mitreißende Events voller musikalischer Vielfalt, die das Münchner Kulturleben prägen und Menschen zusammenbringen. Ihre Auftritte sind ein starkes Bekenntnis zur lebendigen Tradition und zur Offenheit, die München und seine Musikszene auszeichnen.

Versandarten

Muffatwerk

Zellstraße 4
81667 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen