Collage mit Portraits der Künstler vor hellem Hintergrund

Anika Pages & Ulrich Noethen

Samstag, 16.05.2026  | 19:30 Uhr

Veranstalter: Münchner Künstlerhaus-Stiftung

Infos

Temperament- und gefühlvoll gehen Anika Pages und Ulrich Noethen mit Briefen und Tagebuchaufzeichnungen auf eine emotionale Achterbahnfahrt durch die stürmische Liebesgeschichte von Alma und Gustav Mahler.
Zwischen den gefühlvollen Zeilen offenbart sich das Drama einer Liebe, die gleichermaßen strahlte wie litt, geprägt von großer Bewunderung, tiefem Schmerz und Unvermögen zu echter Nähe. Sensibel begleitet der Pianist Markus Kreul die berührende Zeitreise mit Musik von Gustav und Alma Mahler.

Konflikte einer Künstlerehe


Gustav und Alma Mahler begegneten sich in einer Zeit, in der Genie und Gefühl, Kunst und Konvention unvereinbar schienen. Im Wien des Fin de Siècle war der reife Künstler ein musikalisches Ausnahmetalent, kompromisslos gefangen in der eigenen Vision. Die kunstbegeisterte jugendliche Schönheit betörte durch Esprit, Selbstbewusstsein und Lebensfreude. Das ungleiche Paar verband eine stürmische Liebe, die jedoch nicht ohne Wunden blieb. Was als verheißungsvolles Versprechen begann, wurde rasch zum Ringen zwischen Hingabe und Selbstaufgabe. Das gemeinsame Leben war einzig dem Streben des Musikgenies nach der perfekten Komposition gewidmet.

Einsamkeit und Entfremdung

Trotz zweifacher Mutterfreuden konnte die charismatische junge Frau ihr Schattendasein an Mahlers Seite nur schwer ertragen. Nach einem grausamen Schicksalsschlag verfiel das Paar in schmerzerfülltes Schweigen. Erst als Alma die verlorene Nähe und unbekannte Leidenschaft bei anderen Männern fand, begann Gustav, um seine große Liebe zu kämpfen.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Versandarten

Münchner Künstlerhaus

Lenbachplatz 8
80333 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen