Infos
STARKE EXPERIMENTE
La Rubia
Julia Cassou & Bronwyn Hodgins | Bronwyn Hodgins | Kanada | 30 Min. | englisch/UT deutsch
Nach etlichen Big-Wall-Expeditionen steht die kanadische Kletterin Bronwyn Hodgins kurz vor dem Burnout. Auf der Suche nach neuer Motivation wendet sich die 32-Jährige dem Sportklettern zu – in der Hoffnung, dort weniger mentale Belastung zu finden. Doch das Gegenteil tritt ein. Im Fokus steht ihre intensive Vorbereitung auf die Route La Rubia (8c+) in Südspanien, die ihr Kletterkönnen auf eine harte Probe stellt. Die Dokumentation zeigt eindrucksvoll, wie Bronwyn zwischen Ehrgeiz, Selbstzweifeln und der Gefahr des erneuten Ausbrennens nach Balance sucht. Einfühlsam gefilmt von ihrer Freundin Julia Cassou, erzählt der Film von Besessenheit und Durchhaltevermögen, vom Kampf gegen den inneren Schweinehund und von der Kraft echter Freundschaft.
Cumbira II
Mateo Barrenengoa | Angola | 30 Min. | portugiesisch/UT deutsch
In dem kleinen Dorf Cumbira Segundo im Zentrum Angolas bereiten sich die Bruder Francisco und Mateus darauf vor, den Cunduvile, den höchsten Berg der Region zu besteigen. Dieses Vorhaben ist fur die lokale Gemeinschaft von großer Bedeutung: Die 10- und 14-Jahrigen wollen nicht nur als erste Kinder ihres Dorfes eine Sechs-Seillangen-Route klettern, sondern auch die Flagge Angolas auf dem Gipfel platzieren. Aus dem kindlichen Traum wird ein symbolischer Akt der Hoffnung. Der ruhige Alltag in Cumbira Segundo wird durch das ungewöhnliche Abenteuer unterbrochen – ein Ereignis, das das Leben der Bewohner für immer verändern und ein neues Kapitel in der Geschichte der Region aufschlagen konnte.
Reflection A Snowboard Backcountry Film
Luis Bauer und Jonas Huser | Osterreich | 10 Min. | englisch/UT deutsch
„Reflection“ ist ein visuell beeindruckender Snowboardfilm, der in Pulverschnee gebettet ist, aber weit über reine Action-Abbildung hinausgeht. Die Filmemacher begleiten leidenschaftliche Backcountry-Snowboarder in entlegene Bergregionen – wo ein ungebändigtes Gefühl von Freiheit in aller Stille zu großen Risiken verleiten kann. Der Film zeigt die emotionalen Hohen und Tiefen dieser intensiven Leidenschaft: den Rausch beim Fahren unberührter Hange, aber auch die Zweifel, Ängste und Herausforderungen abseits des Schnees. Zwischen gewaltiger Natur, Einsamkeit und Teamgeist entsteht das vielschichtige Porträt eines Lebensstils, der mehr ist als nur Sport – eine Reflexion über das, was uns wirklich antreibt.
Eternal Solo
Andrea Cossu | Grivel | Italien | 31 Min. | italienisch/UT deutsch
Stefano Ragazzo wurde nicht in den Bergen geboren. Seine Leidenschaft fur das Klettern traf ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel und zog ihn aus der italienischen Ebene in die spektakulärsten Bergregionen der Erde. Von der Tradition des Dolomitenkletterns inspiriert, fasziniert Stefano das Solo-Klettern besonders – weil es ihm eine Möglichkeit bietet, seine eigenen Grenzen zu überschreiten. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, reist der Bergführer ins Karakorum-Gebirge. Dort ragt mit dem Nameless Tower eine faszinierende Granitgestalt in den Himmel. Auf ihren Gipfel fuhrt die ikonische, 1989 von Kurt Albert und Wolfgang Gullich erstbegangene Route „Eternal Flame“. Uber Tage und Wochen kämpft Stefano gegen die Widrigkeiten des Wetters, in vereisten Rissen und atemberaubender Hohe darum, sein Ziel zu erreichen – und sich mit der ersten Solo-Begehung in die Geschichte des Abenteuerbergsteigens einzuschreiben.
Versandarten
Medius-Center, Tegernsee
Kurgarten 1
83684 Tegernsee
