Novalis

Achtung: Der Veranstaltungsort hat sich geändert. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Rainer Maria Rilke 2020 © Natalie Schorr
Nicht verfügbar

DI 08.09.2020, 20:00 Uhr

Gasteig, Black BoxMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: Natalie Schorr

Für Veranstaltungen im Gasteig gilt das folgende Hygienekonzept.


Novalis
aus:    Hymnen an die Nacht
           Geistliche Lieder
           Blütenstaub-Fragmente

Rainer Maria Rilke
           Das Marien-Leben

Rezitation Natalie Schorr

Friedrich von Hardenberg (1772 – 1801), der sich wie seine Vorfahren im 13. Jahrhundert auch Novalis (Neuland-Besteller) nannte, war der bedeutendste und vielseitigste Dichter der Frühromantik.
Seine Interessensgebiete erstreckten sich auf Poesie, auf Philosophie und auf Naturwissenschaften.

Im "Marien-Leben" von Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), 1912 in Duino entstanden, ist die "Heldin" dieses Gedicht-Zyklus: Maria. Aus ihrer Sicht geht es um irdische Teilhabe am Göttlichen.

"Das Marien-Leben" lehnt sich an italienische Bilder, vor allem von Tizian und Tintoretto, an das "berühmte Rezept-Buch aller Heiligenmalerei und das Maler-Buch vom Berge Athos" an.
El Grecos Gemälde »La Purissima« inspirierte Rilke zu "Himmelfahrt Mariae" I und II (1913). 
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de