Sinfonietta Isartal

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Sinfonietta Isartal_01 © München Ticket GmbH
  • Sinfonietta Isartal_02 © Studioline Photostudios
  • Sinfonietta Isartal_03 © Künstlerfoto
Nicht verfügbar

DI 03.08.2021, 20:00 Uhr

Himmelfahrtskirche SendlingMünchenKidlerstr. 1581371

Veranstalter: Musikwerkstatt Jugend e.V.

RESTKARTEN AN DER ABENDKASSE


Die Sinfonietta Isartal unter der Leitung von Simon Edelmann ist konzipiert als Jugendorchester der Region. Eine gezielte Orchesterausbildung des Nachwuchses ergänzt die Arbeit der Musikschulen in dem Sinn, dass begabte, motivierte Jugendliche mit ihrem Instrument in einem instrumentaltechnisch homogenen Ensemble spielen können. Es ist das erklärte Ziel, die Jugendlichen in ihrer Entwicklung ganzheitlich und umfassend zu fördern und zu fordern. Unter professioneller Anleitung sollen sie an anspruchsvolle Orchesterliteratur herangeführt werden und dabei auch ein tieferes Verständnis von Musik erlangen. 

Sophia Kraus wurde 1996 in Bayreuth geboren. Mit sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Geigenunterricht. 2010 wurde sie als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Sonja Korkeala an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. Schon früh konnte sie Erfahrung im Orchester sammeln, unter anderem in der Neuen Philharmonie München, wo sie Verantwortung als Stimmführerin und Konzertmeisterin übernahm. Ihr Bachelorstudium absolvierte Sophia an der Hochschule für Musik und Theater Rostock in der Klasse von Prof. Christiane Hutcap. 2017 erspielte sich Sophia eine Akademiestelle bei den Nürnberger Symphonikern für die Spielzeit 2017/18. Durch diese wunderbare Erfahrung stand es für sie fest, dass sie später unbedingt in einem professionellen Orchester arbeiten möchte. Diesen Wunsch konnte sie sich erfüllen, als sie 2019 bei den Nürnberger Symphonikern eine Festanstellung in den zweiten Violinen gewann. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit bei den Symphonikern engagiert sich Sophia als Orchestervorstand. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen unter anderem bei Daniel Gaede, Natalia Prishepenko, Igor Ozim, Benjamin Schmid, Ingolf Turban und Henja Semmler. 

Simon Edelmann hat 2019 seinen Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Ulrich Windfuhr und Prof. David de Villiers abgeschlossen. Seit Oktober 2019 setzt Simon Edelmann sein Studium im Master an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar bei Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Ekhart Wycik fort. Während der vergangenen Jahre arbeitete er bereits mit namhaften Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Jenaer Philharmonie, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Filharmonie Hradec Králové, dem Göttinger Symphonie Orchester und der Staatskapelle Weimar. Zudem übernahm er im Sommer 2019 die musikalische Leitung der Sinfonietta Isartal. Simon Edelmann wurde 1994 geboren. Mit sechs Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht auf dem Violoncello, wenig später auch am Klavier. Seinen ersten Dirigierunterricht erhielt er bei Johannes Klumpp, welcher ihn bis zur Aufnahme des Dirigierstudiums unterrichtete. Besonderes Augenmerk legt Simon Edelmann auf zeitgenössische Musik. So arbeitete er bereits mit renommierten Ensembles wie dem Divertimento Ensemle (Mailand) und L’Instant Donne (Paris) zusammen. 2019 wurde er in das Ulysses-Netzwerk für junge Künstler zeitgenössischer Musik aufgenommen. Meisterkurse bei Prof. Alexis Hauser, Prof. Johannes Schläfli, Prof. Markus Lethinen, Aurelien AzanZielinski, Sandro Gorli, Marcello Bufalini, Arthur Fagen und anderen erweiterten seinen Horizont. Seit Oktober 2020 ist Simon Edelmann Assistant Conductor der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und deren Chefdirigenten Michael Francis.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de