Beethoven-Akademie

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet, Restkarten werden an der Tages- bzw. Abendkasse angeboten.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 16.02.2020, 20:00 Uhr

PrinzregententheaterMünchenPrinzregentenplatz 1281675

Veranstalter: Münchner Konzertdirektion Hörtnagel GmbH

Es ist ein sehr spezielles Programm, mit dem das Gürzenich-Orchester unter Leitung von Francois-Xavier Roth gemeinsam mit dem Pianisten Pierre-Laurent Aimard das Beethoven-Jahr 2020 und damit seinen in Bonn geborenen rheinischen Landsmann feiert. Akademiekonzerte, Gesprächskonzerte – all diese Formate sind Alltag im klassischen Konzertbetrieb, aber längst keine Erfindung unserer Zeit, denn bereits Beethoven selbst veranstaltete seinerzeit regelmäßig Akademiekonzerte, in denen er seine Kompositionen – die damals im wahrsten Sinne „unerhört“ modern waren – dem Wiener Publikum vorstellte. Darüber hinaus galt Beethovens ureigenes Interesse stets der damals zeitgenössischen Musik, und so folgt das Programm dieser Akademie ganz dem Beethovenschen Denken: Große Partituren des legendären Klassikers treffen dabei auf zeitgenössische Kompositionen, und ähnlich wie in den legendären Uraufführungs-Soiréen Anfang des 19. Jahrhunderts sollen sich die Werke ineinander fügen und ein Klangband überraschender Querbezüge schaffen. So wird das Prinzregententheater für einen Abend zum musikalischen Salon – ein bewusst gesetzter zutiefst individueller Akzent inmitten der großen Beethoven-Feierlichkeiten des Gedenkjahres.

Pierre-Laurent Aimard, Klavier
Gürzenich-Orchester Köln
François-Xavier Roth, Leitung

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de