Benimmmichnicht!

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • VA_PLatzhalter_Kinder © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

MI 11.03.2020, 18:00 Uhr

Gasteig, Black BoxMünchenRosenheimer Str. 581667

Veranstalter: Tanztheater Judith Seibert

Benimmmichnicht!

Ein Tanztheater über gesellschaftliche Konventionen aus dem Blickwinkel der jungen Generation von Judith Seibert

"Die Jugend von heute...“ - klingt irgendwie abgedroschen, aber scheint in der Zeit von Fridays for Future-Kritikern wieder in aller Munde zu sein, schließlich lässt sich an schulfreien Tagen genauso gut streiken und die geregelten Schulzeiten werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Oder nicht?

Geregelte Abläufe sind elementarer Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, keine Frage! Ansonsten versinken wir im Chaos - richtig?

Oder herrscht mittlerweile schon ein Chaos an unzähligen, überflüssigen Konventionen, die nur deshalb erhalten werden, um der unangenehmen Arbeit zu entkommen, sie hinterfragen zu müssen?

Unser Alltag besteht aus zig Regeln und wer dagegen verstößt, wird bestraft, bedroht oder ausgegrenzt. Schlechtes Benehmen muss Konsequenzen nach sich ziehen! Doch wer entscheidet über richtiges oder falsches Benehmen? Und wer stellt überhaupt Regeln auf? Wie kann ich ganz persönlich Einfluss nehmen auf das Regelkorsett um mich herum? Oder habe ich schlicht keine Wahl und muss mich fügen?

Wortkarg aber direkt setzt sich das Tanztheater „Benimmmichnicht!“ mit unseren gesellschaftlichen Konventionen auseinander. Anhand von Videointerviews mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 4-20 Jahren wollte Judith Seibert mit ihrem Team der Frage auf den Grund gehen, in wieweit unsere Alltagsregeln noch zeitgemäß und für die junge Generation von Nutzen ist. Nicht die drei Darsteller, sondern die Aussagen der Kinder und Jugendlichen scheinen die eigentlichen Schriftführer des Stücks zu sein. Aus der Essenz der Aussagen ist eine Inszenierung voller Humor, Ernst und Emotionen entstanden, die über Grenzen der Tanzstile und den Bühnenrand hinaus zum Nachdenken und Muthaben anregen möchte.

Inszenierung: Judith Seibert

Darsteller/Tänzer*innen: Anjuska Dabanovic, Jochen Vogel, Judith Seibert Bühne: Christian Schmid

Kostüm: Susanne Stehle

Choreografie: Judith Seibert

Video: Christian Schmid

Dramaturgie: Lea-Christin Garrelfs

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de