Schatten vergessener Ahnen

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • München Ticket - Theater & Comedy © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

FR 21.02.2020, 20:00 Uhr

HochX · Theater und Live ArtMünchenEntenbachstr. 3781541

Veranstalter: HochX · Theater und Live Art

Dürre, nicht enden wollende Trockenheit und die verzweifelte Suche nach Wasser. In Theodor Storms Die Regentrude erinnert sich nur noch eine alte Frau daran, was ihre Vorfahren in solcher Not unternahmen. Eine Naturgöttin musste mit einem Zauberspruch geweckt werden. Doch was, wenn sich niemand mehr erinnert, wo die Göttin zu finden ist – oder wie man sie ruft?

Inspiriert von Motiven aus Theodor Storms Kunstmärchen untersuchen die finnische Tänzerin Anna Orkolainen, die deutsche Musikerin Marja Burchard und der japanische Choreograph Shusaku Takeuchi, was aus einer offenen Begegnung mit längst vergessenen archaischen Mythen und Zaubermärchen entstehen kann. Die Künstler*innen verweben dabei die immense Bildtiefe und die wuchtige Improvisationslust des Butoh mit der Mystik und formalen Strenge des Rituals. Poetisches Maskenspiel erweitert das Erzählen. Musik, mal expressiv, mal folklorisch, greift Motive auf und treibt an. Bewegung und Klang erzählen dabei dialogisch Geschichten von Liebe und Tod. Aus alten Märchen und Mythen werden Meditationen über uns im hier und jetzt. Motive aus alten Sagen werden zu Geschichten von inneren Reisen, zu wütenden Ritualen und bildschönen Visionen. Poesievoll wie unerschrocken.

Choreographie und Tanz: Anna Orkolainen
Komposition und Live-Musik: Marja Burchard
Choreographie, Regie: Shusaku Takeuchi

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de