Streichquartett Quatuor Hermès

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet, Restkarten werden an der Tages- bzw. Abendkasse angeboten.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 08.02.2020, 19:30 Uhr

Konzertsaal im Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium IckingIckingUlrichstr. 1-782057

Veranstalter: KLANGWELT KLASSIK - Freunde der Kammermusik e.V.

Einführungsvortrag 18.30 Uhr

Streichquartett Quatuor Hermès

Omer Buchez, Violine
Elise Liu, Violine
Yung-Hsin Lou Chang, Viola
Yan Levionnois, Violoncello

Programm:
Claude Debussy -
Streichquartett op. 10 in g-Moll
Anton Webern - Sechs Bagatellen op. 9
Franz Schubert - Streichquartett Nr. 13 in a-Moll D 804 „Rosamunde“

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 steht das Quatuor Hermès ganz oben auf der Liste der gefragtesten jungen Streichquartett-Ensembles. Die 4 Musiker reizen die Interpretationsspielräume klassischer Werke ganz neu aus und nehmen die Zuhörer auch beim anspruchsvollen Repertoire der Streichquartett-Literatur mit in den Sog ihrer leidenschaftlichen Spielfreude.

Dies erkannte auch Pianistenlegende Alfred Brendel, mit dem die Musiker bis heute zusammenarbeiten, und der dem Quartett eine große Zukunft prophezeite. Viele prägende Begegnungen waren auf ihrem Weg entscheidend: das Ravel-, das Ysaÿe- und das Artemis-Quartett, Eberhard Feltz, Miguel da Silva. Die Zusammenarbeit mit diesen Persönlichkeiten der Kammermusik waren für die vier Musiker unschätzbare Quelle der Inspiration. Mehrere Auszeichnungen und renommierte Preise haben für ihre internationale Karriere die Basis gelegt. Elise Liu spielt eine Violine von David Tecchler aus dem Jahr 1750. Seit August 2016 spielt Omer Bouchez eine Violine von Joseph Gagliano aus dem Jahr 1796.

„… Es wirkt, als würde nun alles kumulieren, was zuvor in der Leichtigkeit Haydns und der Schwere von Bacewicz getrennt voneinander gefordert war. Auf der einen Seite tänzerische und virtuose Elemente, auf der anderen Seite die kraftvolle Wucht eines Notensatzes, der auch jeder Zeit symphonischen Anforderungen gerecht würde …“  (Andreas Meixner, Mittelbayerische, 28. Oktober 2018)

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de