musica viva - Pablo Heras-Casado - Reinvere (UA), Herrmann (...

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks 2021/22 © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

FR 12.11.2021, 20:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Bayerischer Rundfunk

Programm

Jüri Reinvere
Vom Sterben der Sterne (Kompositionsauftrag der musica viva, Uraufführung) - Symphonische Notizen für Orchester (2021)

Pause

Arnulf Herrmann
"Tour de Trance" für Orchester und Sopran (Kompositionsauftrag der musica viva, Uraufführung)

Pablo Heras-Casado, Dirigent
Anja Petersen, Sopran
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

 

Neben Arvo Pärt und Erkki-Sven Tüür ist Jüri Reinvere der dritte führende Komponist Estlands. Daneben ist er aber auch ausgebildeter Konzertpianist, Lyriker, Journalist und Essayist für Zeitungen in Estland, Finnland, Großbritannien und Deutschland. Seit 2005 lebt er in Deutschland. Nicht verwunderlich bei diesem kosmopolitischen Leben, dass sich seine Werke Themen öffnen, die theologische Fragen ebenso in den Vordergrund stellen wie Politik, Geschichte oder Episoden aus dem Alltag. Arnulf Herrmanns Auftragswerk Tour de Trance bezieht seine Inspiration aus den Versen der Dichterin und Essayistin Monika Rinck. Das Interesse an Sprache in allen Erscheinungsformen steht in Herrmanns Schaffen schon lange im Vordergrund. Seine spezielle Art des Umgangs mit Melodik, Rhythmik und Diktion ist eine außergewöhnliche Herausforderung für die Interpretin, der sich die Sopranistin Anja Petersen gerne stellt.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de