2. Kammerkonzert

  • Kammerkonzert © München Ticket GmbH – Alle Rechte vorbehalten
Tickets sichern ab € 22,00

SO 31.10.2021, 11:00 Uhr

Münchner KünstlerhausMünchenLenbachplatz 880333

Veranstalter: Münchner Philharmoniker

Ab sofort gilt die Regelung 3G plus: Alle Infos dazu hier

»Erinnerungen an Isolde«

Waren sie wirklich Antipoden? Oder wurden sie nur von den Wagnerianern und Antiwagnerianern instrumentalisiert? Am besten verlässt man sich auf die Meisterwerke, die beide für Instrumente geschrieben haben, und da ist die Entfernung gar nicht so groß. Brahms hatte sich mit seinem großen Klavierquintett viel Mühe gegeben, dann aber einen ersten Höhepunkt seines Kammermusikschaffens erreicht. Bei Bruckner hingegen gibt es weder Vor- noch Nachgänger, sein Streichquintett ist ein Solitär, der parallel zur Dritten, Vierten und Fünften Symphonie entstand. Bewundernswert, wie genau der große Symphoniker die Klangwelt der fünf Streicher wahrte und dennoch einen eindrucksvollen Viersätzer schrieb, dessen Adagio man nicht wieder vergisst.

Odette Couch, Violine 
Simon Fordham, Violine 
Beate Springorum, Viola 
Valentin Eichler, Viola 
Sissy Schmidhuber, Violoncello 
Lukas Maria Kuen, Klavier

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan