WoW - Word on Wirecard

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • WoW - World on Wirecard © Gabriela Neeb
Nicht verfügbar

MO 20.11.2023, 19:30 Uhr

Münchner KammerspieleMünchenMaximilianstraße 26-2880539

Veranstalter: Münchner Kammerspiele

WoW – World on a Wirecard
Schauspiel von Anka Herbut inspiriert von Rainer Werner Fassbinder

Der polnische Shootingstar Łukasz Twarkowski kreiert nach seiner spektakulären Installation „Respublika“ erneut eine seiner virtuosen Theaterwelten zwischen Film und Bühne.

Gemeinsam mit der Dramatikerin Anka Herbut nimmt er sich die skurrile Geschichte um die Havarie des Münchner Finanzdienstleisters Wirecard vor. Der größte Finanzskandal in der Geschichte der Bundesrepublik kreist um virtuelle
Milliardenumsätze und die verführerische Imagination eines deutschen Tech-Giganten von Weltrang, der endlich in der Champions League des Silicon Valley mitspielen wollte. Schon Fassbinder hatte in den 1970er Jahren eine „Welt am Draht“ vorausgesehen, in der die Grenze von Virtualität und Realität für die Menschen nicht mehr erkennbar ist. 50 Jahre später bestimmt Künstliche Intelligenz zunehmend alle Lebensbereiche, und Fassbinders dystopische Zukunftsvision gewinnt bestechend an Aktualität.

Łukasz Twarkowski und Team kombinieren zwei Sujets, die beide aufs Engste mit München verbunden sind. Ausgehend von Fassbinders philosophischem Gedankenspiel verdichten sie den Thriller um Wirecard zu einem mitreißenden Abend über die Grenzen unserer Wahrnehmung.

Ein zeitgenössisch-dystopischer Finanz-Thriller.

Ein Auftragswerk der Münchner Kammerspiele.

Mit Sebastian Brandes, Tanya Kargaeva, Elias Krischke, Anna Gesa-Raija Lappe, Alina Sokhna M‘Baye, Stefan Merki, Annette Paulmann, Leoni Schulz, Daniel Wagner
Regie Łukasz Twarkowski
Autorin Anka Herbut
Bühne Fabien Lédé
Kostüme Svenja Gassen
Musik Lubomir Grzelak
Videodesign Jakub Lech
Dramaturgie Anka Herbut, Caroline Schlockwerder
Choreografie Paweł Sakowicz

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de