GARDINER / Beethoven: Missa solemnis / 4. Abo B2

Achtung: Die Veranstaltung fällt leider aus. Genaue Informationen zur Rückabwicklung finden Sie in Kürze hier.
  • Platzhalter © München Ticket
Nicht verfügbar

FR 03.04.2020, 20:00 Uhr

Residenz, HerkulessaalMünchenResidenzstr. 180333

Veranstalter: Bayerischer Rundfunk

Wir trauern um Mariss Jansons, der am 1. Dezember 2019 verstorben ist. 

 

Wir arbeiten derzeit an Besetzungen und Programmen der Konzerte, die unter seiner Leitung hätten stattfinden sollen.
Diese werden sobald wie möglich bekanntgegeben. 
Wir danken für Ihr Verständnis. 

Die Abonnementkonzerte am 2. und 3. April 2020, sowie das BRSO Solistenkonzert am 5. April 2020, die unter der Leitung von Mariss Jansons stattgefunden hätten, werden in einem gesonderten Vorverkauf buchbar sein, sobald deren Besetzung feststeht. Wir informieren Sie über den Zeitpunkt auf unserer Website www.br-so.de.


Die Missa solemnis hielt Beethoven selbst für sein »größtes Werk«. Nur zwei Messen überhaupt hat der Komponist geschrieben. Für diese zweite betrieb er so intensive philosophische, theologische und musikalische Studien, dass er das Werk nicht rechtzeitig für das Hochamt seines Freundes Erzherzog Rudolph zur Einführung als Kardinal von Olmütz fertigstellen konnte. Als er die Messe drei Jahre später vollendete, war sie längst über jede liturgische Bindung hinausgewachsen und zu einer Ideenmusik universalen Anspruchs geworden. Nun wird Chefdirigent Mariss Jansons Beethovens »Opus summum« zum ersten Mal in München dirigieren und damit das Beethoven-Jahr beim BRSO krönen.
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan