Atmen

Achtung: Die Veranstaltung entfällt ersatzlos. Infos zur Rückabwicklung finden Sie hier.
  • München Ticket - Theater & Comedy © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SO 05.04.2020, 19:00 Uhr

MetropoltheaterMünchenFloriansmühlstr. 580939

Veranstalter: Metropoltheater

ATMEN

 

von Duncan Macmillan
Deutsch von Corinna Brocher

„Ich könnte sieben Jahre lang jeden Tag nach New York und zurück fliegen, und mein  CO2-Fußabdruck wäre immer noch nicht so groß, wie wenn ich ein Kind kriege.“

In der IKEA-Schlange wartend überfällt es ein modernes, umweltbewusst-reflektiertes Großstadt-Paar um die 30 plötzlich aus heiterem Himmel:
CO2-Ausstoß, Klimawandel, Umweltkatastrophen, Überbevölkerung, Welthunger - sollte man angesichts dieser globalen Großprobleme tatsächlich ein Kind in die Welt setzen? Oder nicht lieber weiterhin Fairtrade-Kaffee kaufen, gute Bücher lesen, kleine Arthouse-Filme unterstützen, ein paar Bäume pflanzen und seinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten? Andererseits: Was, wenn genau dieses Kind später einmal die Lösung für die dringlichsten Probleme der Menschheit fände?

Der „Baby-Konflikt“ reißt beide Figuren schnell in einen anhaltenden Strudel aus Distanz und Nähe – es beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt, die ihren Lebensentwurf auf den Kopf stellt und von missglückten Empfängnisversuchen über Fehlgeburt und Trennung bis zur Versöhnung und weiter führt.

In rasantem Tempo gleitet “Atmen“ wie ein filmisches Close-Up voller Humor und warmherziger Ironie durch ein ganzes Menschendasein, überspringt zwischen zwei Einwürfen immer wieder mehrere Tage, Wochen, Jahre und reiht in schnellen, cineastischen Schnitten alle wichtigen Stationen des Lebens vom Verliebtsein bis zum Tod naht- und übergangslos aneinander.

Ein atemloser Dialog über Liebesbeziehungen, den Zustand der Welt und die Suche nach unserem Platz in beidem.


Regie und Bühne Domagoj Maslov
Musik Benedikt Zimmermann
Licht Hans-Peter Boden

Mit Agnes Decker und Benedikt Zimmermann

Vorstellungsdauer ca. 1 Std. 40 Min. (keine Pause)
Einlass 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn, freie Platzwahl im Café Metropol

Produktion und Veranstalter: GbR Schöfl u.a. „Atmen“
Das Metropoltheater wird gefördert vom Kulturreferat der LH München

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de