MEIN LEBEN IN ASPIK

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Mein Leben in Aspik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

DO 04.05.2023, 17:00 Uhr

Münchner VolkstheaterMünchenBrienner Straße 5080333

Veranstalter: Münchner Volkstheater GmbH

Mein Leben in Aspik
nach dem Roman von Steven Uhly in einer Fassung von Friederike Drews

Familie ist Wärme, Familie ist Groteske: Chaos, Täuschung, Abgrund. Erinnerungen an eine Kindheit, die geprägt ist von den Erzählungen der Großmutter. Highlights: die Gutenachtgeschichten der Oma, gespeist aus fantasievollen Mordplänen an ihrem Mann. Auf einmal aber ist der Opa wirklich tot und die Erzählungen der Großmutter wenden sich anderen Männern zu. Kriegsgefangene und Kriegsverbrecher... ferne Schatten, die durch Ruinen geistern. Rätsel tun sich auf, Fragen über Fragen, das Schweigen der eigenen Mutter, eine neue Schwester, Kreuzberg, die 80er Jahre, West-Berlin. Was als harmlose Familienhistorie beginnt, enthüllt sich über Umwege und Irrwege als Suchspiel rund um eine aberwitzige Biographie. Jede Frage nach den eigenen Wurzeln führt nur weiter ins verborgene Vergangenheitslabyrinth. Dort, im Dunkel der Lügen und der Zeit, bleibt dem Erzähler nichts anderes übrig, als die endlose Reihe von Tabubrüchen fortzusetzen und die Verstrickungen der Generationen ins Ultimative fortzuführen. Hauptsache, alles bleibt in der Familie.

In seinem Roman "Mein Leben in Aspik" überzeichnet Steven Uhly die Abgründe eines fiktiven Clans. Söhne, Schwestern, Mütter, Großmütter und Vorväter erzählen von Perspektiven aufs andere Geschlecht und von den Grenzen unserer toleranten Gesellschaft. Die Fragen nach dem Ich und nach den versteckten Ästen unserer Stammbäume öffnen den Blick auf vererbte Traumata, auf eine lügendurchtränkte westdeutsche Gesellschaft und unsere eigene Unfreiheit.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de