ROBERT LEVIN, Klavier

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet, Restkarten werden an der Tages- bzw. Abendkasse angeboten.
  • München Ticket Klassik © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

FR 21.02.2020, 20:00 Uhr

Residenz, Max-Joseph-SaalMünchenResidenzstraße 180539

Veranstalter: MUSICAÈ - Neue Konzertreihe in München

Robert Levin, Klavier

Sonaten für Klavier
- B-Dur (K.333)
- Es-Dur (K.282)
- C-Dur (K.330)
- A-Dur (K.331)

Praeludien für Klavier und die
Ouverture zu "Die Entführung aus dem Serail", in einer Klavierbearbeitung von Mozart

Das erste Jahr von MUSICAÈ war ein voller Erfolg! Hatte Gidon Kremer mit seiner Kremerata Baltica im ersten Jahr die Eröffnung gespielt, gestaltete Anfang 2020 Sir András Schiff zusammen mit Yuuko Shiokawa den großartigen Auftakt der zweiten Saison mit einem Kammermusikabend in Eppan, dem ersten Satellitenkonzert von MUSICAÈ.

Das zweite Konzert von MUSICAÈ in München präsentiert einen weiteren internationalen Star: ROBERT LEVIN. Der weltweit konzertierende Musiker ist auch ein hochangesehener Musikologe und gesuchter Pädagoge. Nach seinen umfänglichen Studien, u.a. bei der legendären Nadia Boulanger in Paris und davor auch an der berühmten Harvard University, wo er später – nach verschiedenen Professuren in den USA und in Deutschland – selbst Professor wurde.
MUSICAÈ präsentiert diesen Ausnahmemusiker in München, wo er Werke von Mozart auf dem Klavier spielen wird: Sonaten für Klavier, die Ouverture zu „Die Entführung aus dem Serail“ in einer Version, die womöglich von Mozart selbst angefertigt worden ist, wie auch Praeludien, die Levin vor und zwischen die verschiedenen Werke ins Programm genommen hat.
Denn ein Praeludium ist nicht mehr – und selbstverständlich nicht weniger! – als ein Vor-Spiel: Es war im 18. Jahrhundert gängige Praxis, vor dem eigentlichen Werk mit einem meist improvisierten Vorspiel das Instrument zu „prüfen“ bzw. in Stimmung zu bringen (... und manchmal vielleicht den Spieler selbst auch). Vor allem aber praeludierte man, um die Tonarten zwischen den verschiedenen Stücken im Konzert zu „überbrücken“. Undenkbar war es nämlich, ein Es-Dur-Stück zu beenden und gleich mit einem Werk in A-Dur weiterzumachen. Das war auch zu Mozarts Zeit noch so. Seiner Schwester Nannerl schickte er im Juli 1778 einen Brief zusammen mit einem neu komponierten Praeludium: „... die spiellart lasse ich ihrer aigenen Empfindung übrig – dieß ist kein Præludio um von einem Ton in den andern zu gehen, sondern nur so ein Capriccio – um das clavier zu Probiren.“

 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de