Suchers Leidenschaften: Sarah Kane

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Suchers Leidenschaften: Sarah Kane © Thomas Dashuber
Nicht verfügbar

SA 06.11.2021, 19:30 Uhr

MetropoltheaterMünchenFloriansmühlstr. 580939

Veranstalter: Metropoltheater

Love me or kill me


Nur wer Angst vor dem Leben und dem Lieben hat, verachtet die Texte der Engländerin Sarah Kane. Jeder, der von der Liebe mehr wissen will als das, was die Klischees bieten – Herz und Schmerz, Himmelsseligkeit und Höllenqual – sollte sich auf Sarah Kane einlassen.

Kane ist nicht destruktiv-negativ, sondern auf abenteuerliche und grauenerregende Art konstruktiv-positiv! „Als Emotion ist die Liebe stärker als alles andere auf der Welt. Aber als gesellschaftliche Kraft birgt sie ein großes Handicap. Liebe ist absolut individualistisch als Aktion, als Handlung etwas sehr Einsames. Zu lieben bedeutet, sich zu isolieren vom Rest der Welt.“ Was für ein Gedanke!

Viele (vor allem britische) Kritiker und Zuschauer halten Sarah Kanes Dramen für obszön, brutal, eklig. Sie haben sie diffamiert, weil sie nicht hören wollten, dass in ihnen Anderes laut wird, nämlich: die Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Sympathie, nach Mitleid, nach Liebe.

Diese Frau, die auf Fotos aussieht wie ein sehr sympathischer, heiterer Knabe – mit einem Stoppelhaarschnitt, wachen Augen und einem bübischen Lachen - war ein kurzes Leben lang, das am 3. Februar 1971 in Essex begann und das sie selbst am 20. Februar 1999 willentlich beendete, von der Existenz angewidert. Recht eigentlich sind alle Kane-Stücke Selbstmord-Texte. Denn selbst jene, die gemordet werden, sehnen sich nach dem Tod – und sind froh, dass sie sich nicht selbst zuvor hatten töten müssen.

C. Bernd Sucher, der seine Vortragsreihe „Suchers Leidenschaften“ von dieser Spielzeit an im Metropoltheater fortsetzen wird, beschäftigt sich in "Love me or kill me" mit Sarah Kanes letztem Stück „4.48 Psychose“, das im Juni 2000 posthum am Royal Court Jerwood Theatre Upstairs uraufgeführt wurde und ab 29.10.2021 im Metropoltheater zu sehen ist. Es stellt den Höhepunkt in Kanes Schreiben dar, was Fragmentierung, Aufbrechen klarer Perspektiven und Rollen und Poesie betrifft, ein verstörender Text, ein gewaltiger, aber ist es ein trostloser? Nein! Zum einen, weil er auch witzig ist, zum anderen, weil auch dieses letzte Werk von der Liebe spricht.

Von und mit C. Bernd Sucher
Mit Judith Toth und Thomas Meinhardt


Veranstalter: Metropoltheater München gGmbH

Das Metropoltheater wird gefördert vom Kulturreferat der LH München
 

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de