Duo Jackob-Metzdorf ''Unter Kommissaren''

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • Duo Jackob-Metzdorf_Unter Kommissaren © Alexander Heimann
Nicht verfügbar

MI 17.05.2023, 19:30 Uhr

Haus für WeiterbildungNeubibergRathausplatz 885579

Veranstalter: Gemeinde Neubiberg - Kulturamt

Autor Peter Jackob und Kommissar Peter Metzdorf ermitteln. Gekonnt, pointiert und unterhaltsam gestalten sich die Leseabende mit dem Duo. Jackob liest aus seinen Krimis. In Gesprächen werden Fragen rund um das Krimischreiben und die reale Polizeiarbeit behandelt und gegenübergestellt. Wie echte Polizeiarbeit aussieht, weiß Hauptkommissar Metzdorf aus langjähriger Erfahrung. Die Gäste dürfen gespannt lauschen, miträtseln und fragen, was sie schon immer mal wissen wollten: Wo in Deutschland ist das Pflaster besonders gefährlich? Wie hoch ist die Aufklärungsrate bei Mordfällen? Sind fiktive Krimis realistisch? Und wie läuft die Polizeiarbeit bei einem wirklichen Mordfall ab? Freuen Sie sich auf eine kurzweilige und spannende Begegnung, bei der Fiktion und Realität aufeinandertreffen.

Der Mainzer Schriftsteller Peter Jackob nimmt – anders als der lokale Fußballverein – seit Jahren einen Spitzenplatz in der Ersten Liga der deutschen Regionalkrimis ein. Neben seiner Reihe um den Mainzer Altstadtkommissar Schack Bekker schreibt er Sherlock-Holmes-Romane. Er ist Preisträger des “Blauen Karfunkel”, eine Auszeichnung der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft. Weiterhin hat Peter Jackob einen Finnland-Thriller, Lyrik und Kurzkrimis veröffentlicht. Er ist Teil des Programms „Der gespielte Krimi: Literatur trifft Pantomime“ und bietet in seiner Heimatstadt in Kooperation mit einer Stadtführerin Krimitouren auf den Spuren seines Mainzer Kommissars an.

Peter Metzdorf arbeitet in seinem Traumberuf als Kriminalhauptkommissar beim Polizeipräsidium Mainz. Nach einigen Jahren als kriminalpolizeilicher Ermittler widmete er sich der polizeilichen Prävention, bevor er als Leiter der Pressestelle der Mainzer Polizei und an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz als Pressereferent arbeitete. 2018 kehrte er zum Polizeipräsidium Mainz zurück und leitet dort jetzt die Abteilung Zentrale Prävention. Er moderierte fünf Jahre lang das rheinhessische Krimifestival und stand auch der Autorengemeinschaft „Mörderisches Rheinhessen“ als Ratgeber zur Seite.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de