ZU EHREN SCHUBERTS 225. GEBURTSTAG

Achtung: Der Vorverkauf für diese Veranstaltung ist beendet.
  • ZU EHREN SCHUBERTS 225. GEBURTSTAG © München Ticket GmbH
Nicht verfügbar

SA 05.11.2022, 18:00 Uhr

SeidlvillaMünchenNikolaiplatz 1b80802

Veranstalter: Pianistenclub e.V.

ZU EHREN VON SCHUBERTS 225. GEBURTSTAG

Gesprächskonzert mit Michael Leslie und Bernd Schmidt

 

Dieser Abend in unserer erfolgreichen Reihe der Gesprächskonzerte erinnert an den großen Melodiker Franz Schubert, dessen 225. Geburtstag wir heute feiern.

Der Meisterpianist Michael Leslie, geboren in Australien, lebt in München. Seine Interpretationen beispielsweise der Werke Bachs, Beethovens oder Schuberts gelten unter Kennern als Geheimtipp. Sein Spiel zeugt von eigenwilligem Charakter, von einer unvergleichlichen künstlerischen Detailtreue, einer Reife und Durchdringung, wie man sie bei den meisten Klaviervirtuosen unserer Zeit vergeblich sucht.

Bernd Schmidt, der Gesprächspartner von Leslie, war nach der Gründung des Pianistenclub vor genau 25 Jahren lange Jahre Vorsitzender und hat sich in letzter Zeit als kenntnisreich-empathischer Moderator profiliert.

Zwei berühmte Werke Franz Schuberts stehen auf dem Programm. Der 1. Satz der großen G-Dur-Klaviersonate entspricht mit seiner träumerisch-melancholischen Grundstimmung so gar nicht den traditionellen Vorstellungen eines Sonatenkopfsatzes. Kaum verwunderlich, dass die „Fantasie-Sonate“, wie sie noch heute oft genannt wird, mit ihrer freien und romantischen Art später Künstler wie Franz Liszt oder Robert Schumann begeisterte, der sie als vollendet „in Form und Geist“ bezeichnete. Für den legendären russischen Pianisten Svjatoslav Richter war sie die schönste aller Schubert Sonaten. Er spielte sie auch extrem langsam – aus Ehrfurcht und aus Liebe zu dem Werk.

Dagegen wirken die nachgelassenen Klavierstücke wie drei Selbstbildnisse Schuberts, in denen ihn jedes Bild in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Dieses Konzert bietet die einzigartige Möglichkeit, zwei bedeutende Klavierwerke Franz Schuberts gleichzeitig zu erleben und zu verstehen.

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan

Barrierefrei-Service
Informationen und Hilfe beim Ticketkauf für Rollstuhlfahrende, Hörgeschädigte, Sehbehinderte und alle Formen der Behinderung erhalten Sie unter 
barrierefrei@muenchenticket.de