Martin Grubinger

  • Martin Grubinger © Olaf Malzahn
Tickets ab 47,90 €Termine

14.07.2023 - 15.07.2023

Gasteig HP8, IsarphilharmonieMünchenHans-Preißinger-Straße 881379

Veranstalter: münchenmusik GmbH & Co. KG

The Percussive Planet Ensemble
The Percussion Summit 2023

Um welchen Hochleistungssport es wohl gehen mag? Da ist von Spritzigkeit die Rede, von Muskulatur und Ausdauer, von Warm-Up, ja davon, die zweieinhalb Stunden Spielzeit durchzuhalten. All diese Begriffe fielen in einem Interview mit Martin Grubinger. Und der hat es bekanntlich nicht mit Sport zu Ruhm gebracht, sondern am Schlagwerk und an Percussion-Instrumenten. Und tatsächlich, man kommt aus dem Staunen nicht heraus, wenn man den Spitzen-Schlagzeuger bei der Arbeit beobachtet. Grubinger gilt seit Jahren als einer der weltbesten seines Fachs – mit seiner Kunst, seiner Experimentierfreude und seinem Engagement für unterschiedliche Konzert- und Vermittlungsformen hat er einen erfrischend neuen Fokus auf das Schlagwerk in seinen vielen Erscheinungsformen gelegt. Was der Salzburger Musiker seinen Instrumenten dabei entlockt, lässt einem vor Hochspannung den Atem stocken.

Bei den Konzerten mit seinem Percussive Planet Ensemble kommen die Besten der Schlagwerkkunst zusammen – und sie haben sich richtig viel zu sagen. Hier entsteht ein großes Forum aus unzähligen Einzelstimmen, die mit viel Temperament und Redebedarf aufeinanderprallen. Jeder der Musiker bringt gleich eine Vielzahl an Instrumenten und Klangfarben mit: Klassisches Schlagzeug, Xylophone und verschiedene Pauken sind nur die bekanntesten Komponenten dieses perkussiven Kosmos, der alles in allem aus mehreren hundert Instrumenten besteht. Hinzu gesellen sich eine BigBand mit großem Bläsersatz sowie Keyboard, Flügel und Rhythmusgruppe. Hier wird dem Publikum ein letztes Mal so richtig eingeheizt: Denn ganz wie im Hochleistungssport wird Martin Grubinger 2023 seine Konzertkarriere beenden. Erleben Sie den Ausnahme-Perkussionisten bei seinen Abschiedskonzerten in München!

weiterlesen

weniger

Quelle: Veranstalter – Irrtümer und Änderungen vorbehalten

Landkarte anzeigen

Anfahrtsplan