Cancionero de la Sablonara - spanische Hofmusik des 17. Jh.

| Bayerisches Nationalmuseum, Mars-Venus-Saal

Cancionero de la Sablonara – spanische Hofmusik des 17. Jahrhunderts
Ein verschollen geglaubtes Manuskript als Unikat im Besitz der Bayerischen Staatsbibliothek
14 Uhr Einführung (N.N.)

Einer Spanienreise Wolfgang Wilhelms, Pfalzgraf und Herzog von Neuburg und Jülich-Berg 1724 ist es zu verdanken, dass eine der wichtigsten Sammlungen spanischer Hofmusik des frühen 17. Jahrhunderts als Unikat erhalten und heute in der Bayerischen Staatsbibliothek aufbewahrt wird. Der kunstsinnige, selbst musizierende Fürst erhielt die „Cancionero“ als Gastgeschenk von Philipp IV. von Madrid.

Seinem Hauptschreiber Claudio de la Sablonara verdankt die Sammlung ihren Namen. Nachdem ein Brand im Königlichen Alcazar 1734 wesentliche Teile auch der Bibliothek zerstörte, zählt dieses heute in München aufbewahrte Manuskript zu den wenigen erhaltenen Überlieferungen spanischer Hofmusik des Frühbarock.

Der Codex (Mus.Ms. E.200) enthält 75 polyphone Lieder bzw. toni, wie sie damals genannt wurden, von denen 31 für vier-, 31 für drei- und 12 für zwei Stimmen komponiert sind.
Die Werke entstanden für die Königliche Kapelle von Madrid und aus der Feder ihrer Musiker. Die berühmtesten darunter sind Juan Blas de Castro, Joan Pau Pujol, Mateo Romero, Álvaro de los Ríos, Gabriel Díaz und Miguel de Arizo. Die Liedtexte stammen von den großen Schriftstellern aus dem sogenannten Goldenen Zeitalter (Siglo de Oro) Spaniens wie Lope de Vega. Gattungsbezeichnungen wie „Romance“, „Canción“ oder „Sonetas“ wurden bereits im 16. Jahrhundert verwendet. Dagegen tauschen „Novenas“, „Folía“, „Sequidillas“ oder „Endechas“ erstmals in den Sammlungen des 17. Jahrhunderts auf. Diese Namen deuten darauf hin, dass sich die spanische Hofmusik, ähnlich wie die Literatur dieser Zeit, von fremden Einflüssen verschlossen, aus eigenen Wurzeln und Musiktraditionen speiste.

 

Interpreten:
Ensemble Phoenix Munich
Maria Andrea Parias – Sopran (Kolumbien)
N.N.  – Sopran, Harfe
Andrés Silva – Tenor (Kolumbien)
Joel Frederiksen – Bass, Laute und künstlerische Leitung
Christoph Eglhuber – Barock Gitarre, Theorbe, Percussion  
Ryosuke Sakamoto – Viola da Gamba, Laute

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

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Ensemble Phoenix Munich e.V.