VOYAGER QUARTET - NEBENSONNEN - Winterreisen in der Residenz

| Residenz, Allerheiligen-Hofkirche

Nebensonnen - Winterreisen von Schubert und Beethoven

12 Lieder aus dem Liederzyklus Winterreise op. 89, D 911 von Franz Schubert, in einer Bearbeitung für Streichquartett von Andreas Höricht
– Premiere und Uraufführung –

Die Winterreise in neuem Gewand:
Die schmerzlich schaurig schönen Lieder aus der Winterreise werden vom Voyager Quartet im Rahmen einer Uraufführung in einer neu arrangierten Instrumentalversion präsentiert. Ein Hörerlebnis der besonderen Art – ganz ohne Gesang – ein wahres Kunstwerk!

Streichquartett Nr. 14 cis-Moll op. 131 von Ludwig van Beethoven

 „Das ist der Tanz der Welt selbst: wilde Lust, schmerzliche Klage, Liebesentzücken, höchste Wonne, Jammer, Rasen, Wollust und Leid“ – das sind die Worte Richard Wagners, aber NICHT über Schuberts Winterreise sondern zu Beethovens Streichquartett op. 131.

Aus dem Reigen der letzten Streichquartette Beethovens zählt dieses cis-Moll Quartett zu den höchsten Offenbarungen des genialen Komponisten. Das umfangreiche cis-Moll-Quartett bringt es auf sieben Sätze. Durch sein außergewöhnliches Klangspiel und seine Liedhaftigkeit korrespondiert es in hervorragender Weise mit der Winterreise von Franz Schubert.

„Fast rauschartige Momente waren bei Schubert zu hören, es wurde aufregend musiziert. Auffallend der Umgang mit der Dynamik: Wie dieses Quartett Pianissimo zu spielen vermag und dabei eine äußerst zarte, warme Klangwelt entwickelt – großartig!“ Süddeutsche Zeitung, 22.10.2018

Voyager Quartet – das sind:

  • Nico Christians Violine I
  • Maria Krebs Violine II
  • Andreas Höricht Viola
  • Klaus Kämper Violoncello

Das Quartett hat sich 2014 gegründet. Ihre Mitglieder können auf ein erfolgreiches Musikleben in berühmten Streichquartetten wie Cherubini Quartett, Modern String Quartet und Orchestern von Weltrang wie das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks blicken. Mit dieser Erfahrung von weltweit unzähligen Konzerten auf vielen renommierten Musikfestivals und berühmten Konzerthäusern über Jahrzehnte hinweg haben sie sich erneut auf das Abenteuer Streichquartett eingelassen.

 

 

Quelle: Veranstalter - Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Saalplan

Preise

Kategorie 1 37,00 EUR
Kategorie 2 31,00 EUR
Kategorie 3 23,00 EUR

inkl. MwSt, zzgl. Service- & Versandkosten

Jetzt Tickets auswählen

Veranstaltungsort

Residenzstr. 1, Eing. A.-Goppel-Str.

80333 München

DE

Mehr Infos zum Veranstaltungsort

Veranstalter

musicfromearth/zrenner