Infos
Streichsexett aus "Capriccio" op. 85
Variationen über "Das Dirndl is harb auf mi" für Streichtrio
Daphne-Etüde, G-Dur AV 141 für Solo-Violine
Franz Mikorey - Klaviertrio H-Dur
Franz Schubert - Klavierquintett "Forellenquintett" A-Dur
Die Nymphenburger Streichersolisten setzen sich aus hochkarätigen Solisten und Stimmführern der etablierten Münchner Kammermusik und Orchesterszene zusammen, die sich im Jahr 2005 auf Anregung der gefeierten Violin-Virtuosin Angelika Lichtenstern nach dem Vorbild des legendären Berliner Amati-Ensembles der 1960er Jahre zum gemeinsamen Musizieren zusammenfanden. Sie konzertieren und reüssieren seit dieser Zeit regelmäßig in der heutigen Stamm-Besetzung und entwickelten durch Spontaneität, persönliches Engagement und herausragendes instrumentales Können seiner einzelnen Mitglieder binnen weniger Jahre einen unverwechselbaren transparenten Klang und eine hochvirtuose „Handschrift“.
Auch wenn vor allem die Werke des Barock und der klassischen Musik im Zentrum des Kernrepertoires der Nymphenburger Streichersolisten stehen, ist die Aufführung unbekannter oder selten gespielter Werke der breitgefächerten Literatur für Streicher ebenso selbstverständlich wie die Interpretation der Musik des 21. Jahrhunderts und genreübergreifender Musik – von Arcangelo Corellis Concerti Grossi bis zu Giovanni Dettoris Lady Gaga Fugue.
Alle Mitglieder des Ensembles treten dabei je nach Repertoire auch solistisch in Erscheinung und konnten in weit über 250 Konzerten ihre herausragende Qualität unter Beweis stellen. Von großer Bedeutung für die künstlerische Tätigkeit des Ensembles ist die Affinität seiner Mitglieder zu einer intensiven Auseinandersetzung mit spannenden zeitgemäßen Neuinstrumentierungen für Streicher-Ensemble einhergehend mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen und der dezidierten Entwicklung auch ausgefallener Programmkonzepte.
In versatilen kammermusikalischen Formationen treten dabei alle Mitglieder der Nymphenburger Streichersolisten individuell und solistisch in Erscheinung. Der Besetzung treten ja nach Bedarf weitere ausgewählte Kammermusikpartner hinzu.
Versandarten
U1 Bühne
Richard-Strauß-Platz 1
82467 Garmisch-Partenkirchen
