Plakat mit rot-weiss gestreiftem Liegestuhl am Strand mit Instrument und Aufschrift mit Konzertankündigung

Goldene Töne - Eine Sommerfanfare

Samstag, 26.07.2025  | 20:00 Uhr

Veranstalter: Münchner Orchesterverein Wilde Gungl e.V.

1 Termin

  • 26.07.2025
    20:00Uhr
    Goldene Töne - Eine Sommerfanfare
    MünchenResidenz München | Brunnenhof der Residenz

Infos

Goldene Töne – Eine Sommerfanfare

Ein „goldener“ Abend erwartet Sie am Samstag, 26.07.2025 um 20 Uhr im Brunnenhof der Münchner Residenz:

Mit Aaron Coplands prächtiger „Fanfare for the Common Man“ eröffnen – nach dem Schlagwerk – goldglänzende Trompeten, Hörner und Posaunen unser diesjähriges Sommerkonzert. Die weltbekannte Hymne entstand als Respektsbekundung für den Widerstandswillen der amerikanischen Zivilbevölkerung angesichts der Gräuel des 2. Weltkriegs – ein Appell der Hoffnung.

„Goldene Töne“ klassischerer Art verspricht im Anschluss Wolfgang Amadeus Mozarts Hornkonzert Nr. 3, dessen Instrumentierung als besonders „warm“ gerühmt wird. Wir freuen uns, dass der vielseitige Münchner Hornist Tomas Topolski (z.Z. Bundespolizeiorchester) den Solopart auf dem Waldhorn übernimmt.

In nicht minder goldener Pracht geht es nach der Pause weiter, wenn Hörner und Trompeten die 1. Sinfonie von Robert Schumann anstimmen. Voll warmer Empfindungen und in seliger Stimmung entwarf der Komponist im Jahr nach der Eheschließung mit Clara Wieck sein erstes Orchesterwerk in nur vier Tagen. Obwohl spontan mit „Frühlingssymphonie“ betitelt, verstand Schumann das hellstrahlende Werk nicht streng als Programmmusik, sondern als eine große Feier des Glücks und des wiedererwachenden Lebens.

Durch den Abend führt Kurt-Detlef Bock. Es dirigiert Jesús Ortega Martínez.

Quelle: Veranstalter, offizielle Event-Websites und eigene Recherchen. Redaktionelle Bearbeitung vorbehalten. Änderungen und Irrtümer möglich.

Residenz München

Residenzstraße 1
80539 München

Platzhalter für Karte

Empfehlungen