Konzertabend für zwei Klaviere in der Hochschule für Musik und Theater - Schwarz und Weiss VIII
| Datum: | Freitag, 12.10.2012 |
|---|---|
| Uhrzeit: | 19:30 Uhr |
| Veranstalter: | Pianistenclub e.V. |
| Ort: | Hochschule für Musik und Theater, Kleiner Saal |
| Adresse: |
Arcisstraße 12 80333 München |
Konzertabend für zwei Klaviere in der Hochschule für Musik und Theater - Schwarz und Weiss VIII
Aus dem Reservoire an aktiven Pianisten im Pianistenclub haben sich fünf Klavierduos zusammengetan, um den Abend „Schwarz und Weiß VIII“ zu gestalten.
„En blanc et noir“, auf Deutsch „Schwarz und Weiß“, nannte Claude Debussy eines seiner Werke für zwei Klaviere, das bezieht sich auf die Farbe der Klaviertasten genauso wie auf die Kontraste, welche dem Werk innewohnen. Auch das Programm von „Schwarz und Weiß VIII“ ist außerordentlich reich an Abwechslung.
Es beginnt mit dem italienischen Barockkomponisten Giovanni Bernardo Lucchinetti, gefolgt von Max Bruch mir seiner Fantasie in d-Moll. Mit Tangos der beiden argentinischen Komponisten Pablo Ziegler und Astor Piazzolla streift das Programm die Grenze zur Unterhaltungsmusik. Weiter geht es mit dem
französischen Komponist Olivier Messiaen und seinen sieben „Visionen des Amen“, von denen zwei auf dem Programm stehen. Des Abschluß macht Maurice Ravel mit seiner großartigen Komposition der „La Valse“, einer ununterbrochenen Folge verschiedener Walzer, die mit einem phantastischen, fatalen Wirbels ihren Schlusshöhepunkt erreicht.
Durch den Abend geleitet Sie Heiko Stralendorff. Freuen Sie sich auf ein attraktives Programm, gespielt von fünf Klavierduos!
Jede Eintrittskarte der Pianistenclub-Konzerte berechtigt am Tag des Konzerts ab 15 Uhr (Matinee ab 8 Uhr) zur umweltfreundlichen Hin- und Rückfahrt im gesamten MVV-Bereich.
Quelle: Veranstalter
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.









